Chinesisch-Deutsches Forum zum Intermodalen Verkehr in Peking


09.12.2019 | Am 09. und 10. Dezember 2019 fand in Peking das zweite Chinesisch-Deutsche Forum zum intermodalen Güterverkehr statt. Das Forum wurde von der China Energy Investment Corporation (CHN Energy), der China Federation of Logistics & Purchasing (CFLP) sowie der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) veranstaltet. 

LUB-Geschäftsführer Steffen Nestler war als Vertreter der Deutschen GVZ-Gesellschaft (DGG) vor Ort und hat über die Bedeutung des Kombinierten Verkehrs für die GVZ-Entwicklung in Deutschland berichtet sowie an einem Workshop mit chinesischen Kollegen zu Standards im Intermodaltransport in China teilgenommen. Der hier begonnene Dialog soll im Jahr 2020 inhaltlich vertieft werden. 

 

Projekt CORCAP: Partnertreffen in Dresden


27.11.2019 | Das Partnertreffen fand vom 27. bis 29. Dezember 2019 im Sächsischen Staatsministerium des Innern (SMI) statt. Die Zusammenkunft der zehn Partner aus Deutschland, Tschechien, der Slowakei und Ungarn wurde kombiniert mit der ersten Beratung des Projektbeirats (Advisory Board), an dem u.a. Vertreter des Tschechischen Ministeriums für Regionale Entwicklung, der Universität Ustí nad Labem sowie der IHK Dresden teilnahmen.  

Die LUB Consulting GmbH ist für den EVTZ „Eisenbahnneubaustrecke Dresden-Prag“ sowie die Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH im Projekt tätig.

 

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

 

 

Fachforum Logistikwirtschaft in Leipzig


18.11.2019 | Im Rahmen des „Fachforum Logistikwirtschaft“ stellte das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) die zentralen Ergebnisse der Studie „Logistikwirtschaft im Freistaat Sachsen. Analysen – Herausforderungen – Potenziale“ vor. Dort tauschten sich rund 150 Vertreter der Logistikbranche über Potentiale und Perspektiven des Logistikstandortes Sachsen aus.  

 

Das SMWA ließ diese umfassende Untersuchung zur Logistikwirtschaft in Sachsen durchführen und beauftragte ein Konsortium unter Leitung der LUB Consulting GmbH, die Studie zu erarbeiten. Im Zeitraum von rund eineinhalb Jahren führte das Konsortium (LUB Consulting GmbH Dresden, LNC LogisticNetwork Consultants GmbH und to-be-now-logistics-research GmbH) zahlreiche Interviews mit Unternehmen unterschiedlichster Branchen in Sachsen durch. An der Befragung konnten sich Logistikdienstleister und Verlader mit Betriebsstätten im Freistaat Sachsen beteiligen, darüber hinaus wurden Expertengespräche geführt. Entstanden ist daraus eine fast 330-seitige Studie mit Zahlen, Fakten, Analysen, Karten und Praxisbeispielen. Wesentliche Bestandteile der Studie sind Analysen der sächsischen Logistikwirtschaft mit Trends und einer Aufschlüsselung in Teilmärkte und Logistikprofile sowie Analysen zur Arbeits- und Fachkräftesituation, von Forschung und Transfer, der Digitalisierung sowie des Logistikstandorts Sachsen. 

 

Hier gelangen Sie direkt zur Logistikstudie:

Projekt CORCAP:

Sächsische Partner positionieren sich im Orient-East/Med-Korridor


19.07.19 | Der EVTZ „Eisenbahnneubaustrecke Dresden-Prag“ sowie die Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH beteiligen sich am europäischen Projekt CORCAP im Rahmen des Interreg-Programms Central Europe. CorCap steht als Synonym für ‚Capitalising TEN-T corridors for regional development and logistics‘ und befasst  sich mit der Verbesserung der Verkehrsverbindungen im Orient/East-Med (OEM)-Korridor, der im Transeuropäischen Verkehrsnetz TEN-V u.a. von den deutschen See- und Binnenhäfen über die Tschechische und Slowakische Republik nach Ungarn verläuft. Das Projekt startete im April 2019 und wird voraussichtlich 2022 abgeschlossen sein. Insgesamt beteiligen sich am Projekt zehn Partner aus Deutschland, Tschechien, der Slowakei und Ungarn. Das Gesamtbudget des Projekts beträgt 2,5 Mio. EUR, wovon 2,1 Mio. EUR durch die EU gefördert werden.


Die LUB Consulting GmbH berät diese beiden sächsischen Projektpartner in Sachen Projektmanagement und thematischer Projektarbeit.


Der OEM-Korridor verbindet Mittel- und Südosteuropa. Aufgrund der sich abzeichnenden Engpässe im Abschnitt Dresden-Prag und der begrenzten Kapazität entlang alternativer TEN-V-Korridore, welche über den Knoten Wien betrieben werden, sind dringend Maßnahmen erforderlich, um den multi-modalen Zugang zu den Bahn- und Binnenschiffsverkehren zu verbessern. So ist es Ziel des Projekts, einen effektiveren und umweltfreundlicheren Güterverkehr entlang des Abschnitts Rostock-Budapest des OEM-Korridors zu ermöglichen. Neue Strategien und Aktionspläne werden dazu beitragen, die neuen Möglichkeiten sowohl für die Regionalplanung und -entwicklung als auch der Logistik zu nutzen und die Umweltauswirkungen zu verringern, indem sie zum Beispiel Energieeinsparungen unterstützen und umweltfreundliche Verkehrsträger fördern.
Der Leadpartner, das Sächsische Staatsministerium des Innern (SMI), wird das Projekt hauptverantwortlich koordinieren sowie die Erreichung der Projektziele sicherstellen.


Weitere Informationen zu den Projektpartnern und den Projektinhalten erhalten Sie unter:

www.interreg-central.eu/corcap

 

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