Referenzen
Logistikanlagen
Jahr | Projekttitel / Kooperationspartner | Auftraggeber |
2017 bis 2023 |
Reaktivierung der Anschlussbahn im Industriegebiet Horb am Neckar für die Errichtung eines KV-Terminals |
Plathe Grundbesitz GmbH & Co. KG, Neubulach |
Leistungsumfang:
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2018 bis 2022 |
Bimodales Agroterminal Drentwede (Niedersachsen) | HaBeMa Futtermittel GmbH & Co. KG, Hamburg |
Leistungsumfang:
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2019 |
Machbarkeitsuntersuchung „Intermodales Umschlagterminal Kombinierter Güterverkehr (KV) im Industriepark Schwarze Pumpe“ |
Zweckverband Industriepark Schwarze Pumpe |
Leistungsumfang:
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2016 bis 2020 |
Förderantrag gemäß Förderrichtlinie Kombinierter Verkehr "Neubau KV-Terminal Kodersdorf" |
LION Spezialtransport GmbH |
Leistungsumfang:
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seit 2016 |
Erstellung eines Förderantrags gem. Gleisanschlussförderrichtlinie sowie fachliche Begleitung (Projektsteuerung, Bauherrenvertretung) zum Neubau eines Gleisanschlusses mit Waggonentladestation für Futtermittel |
ATR Futtermittel GmbH & Co. KG in Ratzeburg |
Leistungsumfang: Gegenstand des Auftrages war die Beantragung von Fördermitteln für die Herstellung eines neuen Gleisanschlusses mit Waggonentladestation. Seitdem begleitet die LUB das Bauvorhaben aus fachlicher Sicht (Projektsteuerung, Bauherrenvertretung) und ist für die Nachweisführung in den nächsten Jahren verantwortlich. |
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2016 |
Konzeptplanung Cai Mep Ha Logistics Park, Tan Thanh District, Vietnam |
Cambridge Systematics, Inc. Cambridge/USA |
Leistungsumfang: Erstellung einer Konzeptplanung für ein mutlimodales Güterverkehrszentrum mit integriertem Seehafen- und Binnenschiffs-Containerterminal in der Region Ho-Chi-Minh-Stadt. |
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2014 bis 2015 |
EFRE-Ausbaustufe KV-Terminal Glauchau: Ergänzung des KV-Terminals durch einen Portalkran sowie ergänzende Terminalinfrastruktur | GVZ Entwicklungsgesellschaft Südwestsachsen mbH |
Leistungsumfang: Die LUB Consulting GmbH übernimmt in o.g. Projekt die kaufmännische Projektsteuerung für die Ergänzung des KV-Terminals in Glauchau durch einen Portalkran sowie ergänzender Infrastruktur. |
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2012 bis 2014 | Erstellung eines Förderantrags gem. Gleisanschlussförderrichtlinie sowie fachliche Begleitung (Projektsteuerung, Bauherrenvertretung) zur Reaktivierung des Gleisanschlusses am HaGe-Standort Neubrandenburg |
Hauptgenossenschaft Nord AG |
Leistungsumfang: Gegenstand des Auftrages war die Beantragung von Fördermitteln für die Reaktivierung (Instandsetzung) und Erweiterung der vorhandenen Gleisanlagen. Die Fördermittel konnten erfolgreich beantragt werden. Seitdem begleitet die LUB das Bauvorhaben aus fachlicher Sicht (Projektsteuerung, Bauherrenvertretung) und ist für die Nachweisführung in den nächsten Jahren verantwortlich. |
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2009 bis 2014 | Projektmanagement zur Errichtung einer Umschlagstelle Schiene/Straße für Getreide und Futtermittel | HaBeMa Futtermittel GmbH & Co. KG, Hamburg |
Leistungsumfang: Standortuntersuchung/ Variantenvergleich, Detailuntersuchung des Vorzugsstandortes hinsichtlich Flächenverfügbarkeit, straßen- und schienenseitiger Erreichbarkeit sowie medientechnischer Erschließung (Masterplanung). Abstimmung des Infrastrukturanschlussvertrags mit DB Netz, Abstimmung der Grundstückskaufverträge, Erstellung der BImSchG-Antragsunterlagen, Abstimmung mit Genehmigungsbehörden etc. | ||
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seit 1998 |
Geschäftsführung der Deutschen GVZ-Gesellschaft mbH (DGG) In Zusammenarbeit mit: ISL Bremen |
Deutsche GVZ-Gesellschaft mbH |
Leistungsumfang: Seit 1998 hat die LUB gemeinsam mit dem ISL Bremen die Geschäftsführung für den Dachverband der deutschen Güterverkehrszentren übernommen. Die DGG ist sowohl Ansprechpartner für die Politik auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene sowie in GVZ-relevanten Forschungs- und Beratungsprojekten tätig (www.gvz-org.de). | ||
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1997 bis 2019 |
Entwicklung und Projektsteuerung zur Errichtung des Güterverkehrszentrums (GVZ) Dresden |
GVZ-Entwicklungsgesellschaft Dresden mbH |
Leistungsumfang: Konzeptionelle Entwicklung eines GVZ am Standort des ehemaligen RAW einschließlich Potenzialermittlung, verkehrs- und medientechnischer Erschließung sowie ansiedlerspezifischer Layoutgestaltung; Ausführung umfassender projektsteuernder Aufgaben und Vertretung des Bauherren in Planungs-, Genehmigungs- und Bauausführungsphase (www.gvz-dresden.de) | ||
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2012 bis 2014 |
GVZ-Klimaschutzbenchmarking am Beispiel ausgewählter GVZs in Deutschland In Zusammenarbeit mit: ISL Bremen |
Gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit |
Leistungsumfang: Ziel des Projekts ist es Maßnahmen, die der Erhöhung der Energieeffizienz dienen, in deutschen GVZ zu identifizieren und dieses Wissen auch an andere GVZ-Standorte weiterzugeben. Dazu dient die Befragung der GVZ-Entwicklungsgesellschaften sowie von Unternehmen in den GVZ. Es ist vorgesehen mit Hilfe von sogenannten Roadshows optimale Lösungsansätze in den deutschen GVZ zu etablieren. | ||
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2012 bis 2013 |
Entwicklung eines Masterplans und eines Business Konzeptes für ein Güterverkehrszentrum in der Region Kaluga (Russland) | Deutsche GVZ-Gesellschaft mbH / Freight Village Kaluga JSC |
Leistungsumfang: Die LUB Consulting GmbH wurde 2012 mit der Evaluierung des Masterplans und des Geschäftsmodells für das GVZ Kaluga beauftragt welches sich im Süden von Moskau befindet. Die Entwicklung eines Güterverkehrszentrums innerhalb eines Planungsareals in Kaluga erfolgte mit den folgenden Schwerpunkten: Empfehlungen zur Produkt- und Ansiedlungspolitik, Masterplanung inkl. Erschließungsplanung, Zonierung nach Nutzungsarten, Grundstücks– und Gebäudedimensionierung jeweils unter Beachtung international üblicher bauordnungs- und planungsrechtlicher Vorschriften, Dimensionierung eines Containerumschlag-Terminals, Businessplanung mit Empfehlungen zum Betreibermodell, Kostenschätzung und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung sowie Investitionsrechnung unter Berücksichtigung unterschiedlicher Investitionsmethoden für das Containerumschlag-Terminal, sowie der Entwicklung einer angepassten Balanced Scorecard (BSC) zur Strategischen Ausrichtung des GVZ und zur Erfolgsmessung. | ||
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2010 bis 2014 |
Waggon- und Logistikzentrum Falkenberg |
BLG AutoRail GmbH, Mainz / BLG RailTec GmbH, Falkenberg/Elster |
Leistungsumfang: Am Standort Uebigau/Falkenberg soll eine Zugbildungsanlage sowie eine Waggoninstandhaltung bzw. -instandsetzung für Züge der BLG AutoRail GmbH als auch für Dritte entstehen. Das Nutzungsmodell für den Standort sieht die Funktionen Wagenabstellung und -vorstau, Zugbildung sowie präventive Wagenuntersuchung und -service, als auch Instandhaltung vor. Die Leistungen der LUB umfassen u.a. Kapazitätsermittlung anhand des Verkehrskonzeptes, Koordination des Gesamtvorhabens, Abstimmung mit DB Netz (Sicherungstechnik, Betriebstechnologie) sowie Fachplanern und Bauunternehmen. | ||
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2010 bis 2012 |
Effekte der Güterverkehrszentren in Deutschland In Zusammenarbeit mit: ISL |
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung |
Leistungsumfang: Gegenstand des Gutachtens waren die verkehrlichen, ökonomischen und ökologischen Effekte, die mit der Implementierung von Güterverkehrszentren (GVZ) in Verbindung stehen. Das Gutachten soll zur Umsetzung der Maßnahme 4D „Initiative für Logistik im städtischen Raum“ des Aktionsplans Güterverkehr und Logistik beitragen, indem u.a. die Wirkungen von GVZ als logistische Schnittstellen für Versorgungsverkehre in Städten untersucht wurden. | ||
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2010 |
Erstellung einer schienenverkehrsorientierten Standortkonzeption für den interkommunalen Gewerbepark Kühnsdorf |
Deutsche GVZ-Gesellschaft mbH/ Marktgemeinde Eberndorf (Österreich) |
Leistungsumfang: Der Bahnhof Kühnsdorf/Kärnten ist ein wesentlicher Standortfaktor für den geplanten Interkommunalen Gewerbepark, der mit seiner günstigen Lage sowohl zur Autobahn als auch zur Eisenbahnhauptstrecke (Koralmbahn) attraktive Ansiedlungsbedingungen für transportintensive Dienstleistungs- und Produktionsbetriebe bieten soll. Hierfür wurde ein Masterplan erstellt. | ||
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2010 |
Machbarkeitsstudie für eine trimodale Umschlaganlage im Hafen Arneburg | Stadt Arneburg/Elbe |
Leistungsumfang: Die Machbarkeitsstudie diente dazu, die technologische und wirtschaftliche Umsetzbarkeit einer trimodalen Umschlagstelle mit hafeneigener Verladetechnik zu untersuchen. Hierzu wurde das Potenzial und die Anforderungen der im Einzugsgebiet ansässigen Unternehmen erfasst und die Dimensionierung und technische Konfiguration der trimodalen Umschlaganlage abgeleitet. Weiterhin wurden Varianten für ein Betreibermodell bewertet. | ||
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2009 bis 2012 |
Bimodales Agroterminal Heidenau/Sachsen |
HaBeMa Futtermittel GmbH & Co. KG, Hamburg |
Leistungsumfang: Projektentwicklung und -steuerung sowie Bauherrenvertretung für die Errichtung einer Schiene-Straße-Umschlaganlage für Getreide und Futtermittel (inkl. Reaktivierung eines Industriestammgleises zu einer Anschlussbahn). Die Leistungen der LUB umfassen: Standortuntersuchung/ Variantenvergleich, Detailuntersuchung des Vorzugsstandortes hinsichtlich Flächenverfügbarkeit, straßen- und schienenseitiger Erreichbarkeit, Bahnbetriebstechnologie sowie medientechnischer Erschließung (Masterplanung). Abstimmung des Infrastrukturanschlussvertrags mit DB Netz, Abstimmung der Grundstückskaufverträge, Erstellung der BImSchG-Antragsunterlagen, Abstimmung mit Genehmigungsbehörden etc. |
Logistikkonzepte
Jahr | Projekttitel / Kooperationspartner | Auftraggeber |
2021 |
Studie "Logistik in der Innovationsregion – Eine Bedarfs- und Potenzialanalyse" In Zusammenarbeit mit: LNC LogisticNetwork Consultants GmbH und to-be-now-logistics-research-gmbh
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Metropolregion Mitteldeutschland/ Burgenlandkreis, Naumburg/Saale |
Leistungsumfang:
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2021 |
VerMoL-PoSt – Begleitende Vernetzung und Beratung sowie Mitwirkung an einer koordinierten und verkehrsträgerübergreifenden Entwicklung überregional wirksamer Mobilitäts- und
Logistikangebote - Potenzial- und Standortanalyse In Zusammenarbeit mit: KombiConsult GmbH |
LISt Gesellschaft für Verkehrswesen und ingenieurtechnische Dienstleistungen mbH |
Leistungsumfang:
Link: www.list.sachsen.de/download/VerMoLPoStStudiemitVorbemerkung.pdf |
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2019 bis 2021 |
City-Logistik-Konzept für die Landeshauptstadt Dresden |
Landeshauptstadt Dresden |
Leistungsumfang:
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2020 |
Central-Europe-Projekt CORCAP: Machbarkeitsstudien für zusätzliche Verkehrsangebote im Schienengüterverkehr auf der Relation Hafen Rostock – Ungarn sowie Skandinavien – Rumänien über den Hafen Rostock |
ROSTOCK PORT GmbH |
Leistungsumfang:
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2020 |
Konzeptstudie „Neue Gleisanbindung Hafen Schwedt“ In Zusammenarbeit mit: IPROconsult GmbH, Dresden |
Stadt Schwedt/Oder, Stabsstelle Wirtschaftsförderung |
Leistungsumfang:
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2019 bis 2020 |
Machbarkeitsstudie Rail Bridge Polen – Sachsen | LISt Gesellschaft für Verkehrswesen und ingenieurtechnische Dienstleistungen mbH |
Leistungsumfang: Machbarkeitsstudie zur Erarbeitung von Lösungen zur Entlastung der sächsischen Bundesautobahnen (BAB) vom überregionalen Lkw-Verkehr, insbesondere im Abschnitt der BAB 4 zwischen Dresden und der Grenze zu Polen. Gegenstand der Machbarkeitsuntersuchung war die Untersuchung der technischen und wirtschaftlichen Realisierbarkeit eines neuen Transportangebots im Kombinierten Verkehr (KV) Schiene-Straße, welche auf die Verlagerung von Straßengüter¬verkehren zwischen Polen und Sachsen sowie auf darüber hinaus gehende Relationen abzielt. Durchgeführt in Zusammenarbeit mit der KombiConsult GmbH, Frankfurt am Main.
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2018 bis 2019 |
Studie "Logistikwirtschaft im Freistaat Sachsen - Analysen – Herausforderungen – Potenziale" | Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) |
Leistungsumfang: umfassende Untersuchng der Logistikbranche und der logistikrelevanten Standortbedingungen in Sachsen. Durchgeführt in Zusammenarbeit mit LNC LogisticNetwork Consultants GmbH Hannover und der to-be-now-logistics-research GmbH Lilienthal. |
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2014 bis 2015 |
Studie "Ermittlung konkreter Verlagerungspotenziale im Intermodalen Verkehr unter Berücksichtigung der Transeuropäischen Korridore in Berlin-Brandenburg - Identifizierung, Spezifizierung und vorbereitende Implementierung“ | ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH |
Leistungsumfang:
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2013 |
„Studie für ein neues KV-Angebot zwischen Villach/Fürnitz und Venedig“ im Rahmen des EU-Projektes Baltic-Adriatic Transport Cooperation (BATCo) | Deutsche GVZ-Gesellschaft mbH |
Leistungsumfang: Zwischen 2010 und 2013 war die LUB Consulting GmbH im Projekt BATCo beteiligt. Im Rahmen dessen wurde 2013 eine Machbarkeitsstudie für ein neues KV-Angebot zwischen Villach/Fürnitz und Venedig erarbeitet. Zunächst wurde eine Potenzialanalyse durchgeführt, bei der für einen möglichen Zug Potenziale auf österreichischer sowie auf italienischer Seite ermittelt wurden. Aus den Ergebnissen der Potenzialanalyse wurde eine belastbare Marktstudie inklusive Betreiberkonzept für die neue Zugverbindung erarbeitet. Nach der Abschätzung des Potenzials konnten ebenfalls technische und organisatorische Anforderungen an die Zugverbindung analysiert werden. | ||
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2013 |
Machbarkeitsstudie KV-Verbindung Rostock-Prag (Aktualisierung und Weiterführung der Version 2007) | Hafen-Entwicklungsgesellschaft Rostock mbH |
Leistungsumfang:
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2011 bis 2013 |
EU-Projekt FLAVIA - Freight and Logistics Advancement in Central/South-East Europe - Validation of trade and transport processes, Implementation of improvement actions, Application of co-coordinated structures |
GVZ-Entwicklungsgesellschaft Südwestsachsen mbH |
Leistungsumfang: Hier erstellte die LUB zwei Machbarkeitsstudien zur Vernetzung regionaler GVZ entang des FLAVIA-Korridors und hatte für das Arbeitspaket Terminal-Kooperationen und Entwicklung die Funktion des "Work Package Leaders" inne.
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2011 |
Market study on ‚Rail Motorway services’ (Road Rail), between the Port of Calais and Germany, the Benelux and Eastern Europe | Port de Calais |
Leistungsumfang: Der Hafen von Calais plant, neue und nachhaltige Angebote für den Hinterland-Transport aufzubauen. Im Rahmen dieses Vorhabens wurde die LUB Consulting GmbH beauftragt eine Marktstudie anzufertigen. Aufgabe war es, das Güterverkehrsaufkommen und die Güterströme über den Ärmelkanal, insbesondere über den Hafen Calais zu analysieren. Daraus sollte das Potenzial für KV-Relationen in Richtung Calais abgeschätzt werden. Die Erfassung der hauptsächlich transportierten Güter, Unternehmen und Transportketten war ein weiterer Teil der Marktstudie. Als Ergebnis konnte eine detaillierte Marktstudie angeboten werden an deren Ende ein Preiskorridor und zahlreiche Handlungsempfehlungen für einen ‚Rail Motorway Service‘ standen. Das Projekt wurde zusammen mit dem französischen Beratungsunternehmen JMJ Conseil bearbeitet. | ||
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2010 bis 2011 |
HINTERPORT (Common Learning Action Marco Polo II) Promotion of hinterland transport cooperative solutions for integrated operation of sea-inland ports In Zusammenarbeit mit: ISL Bremen |
Deutsche GVZ-Gesellschaft mbH, Emons Spedition GmbH |
Leistungsumfang: Fachliche und organisatorische Unterstützung der Auftraggeber. Beteiligt sind 17 Partner aus 9 EU-Ländern. Ziel ist der Aufbau eines Netzwerks von Akteuren aus Seehäfen, Transportoperateuren sowie GVZ- bzw. KV-Terminalbetreibern, welches positive Beispiele zur Verlagerung von Hinterlandverkehren identifizieren und auf die Übertragbarkeit auf andere Transportkorridore prüfen soll. | ||
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2010 |
Güterverkehrskonzeption Sachsen Teilprojekt C: Bewertung der Lage und Erreichbarkeit von KV-Terminals und Railports | LISt Gesellschaft für Verkehrswesen und ingenieurtechnische Dienstleis-tungen mbH |
Leistungsumfang: Bewertung der Lage und Erreichbarkeit von KV-Terminals und Railports in Sachsen als Teilprojekt C der Güterverkehrskonzeption Sachsen. Dies umfasste die Zuordnung von Po-tenzialen im Schienen- und Straßenverkehr, die Bewertung der straßen- und schienenseitigen Erreichbarkeit der Zugangsstellen sowie die Identifizierung von Defiziten bzw. Entwicklungspotenzialen. Die Ergebnisse wurden in GIS-basierten Karten zusammengefasst. |
Fachliche Beratung
Jahr | Projekttitel / Kooperationspartner | Auftraggeber |
2021 bis 2022 |
Erarbeitung des LEADER-Entwicklungskonzeptes der LEADER-Region Vogtland für die Förderperiode 2023-2027 |
Musicon Valley e. V. |
Leistungsumfang:
Erstellung des LEADER-Entwicklungskonzeptes der LEADER-Region Vogtland für die Förderperiode 2023-2027 |
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2021 |
REIF - Regional Infrastructure for railway freight transport – revitalised: Entwicklung einer Roadmap zur Wiederbelebung stillgelegter Strecken für den Schienengüterverkehr am Beispiel der Ohratalbahn zwischen Gotha und Gräfenroda In Zusammenarbeit mit: ISUP Dresden GmbH |
Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL) |
Leistungsumfang: Im Rahmen des EU-Interreg-Projektes „REIF“ wurde eine Machbarkeitsuntersuchung mit einem Maßnahmen- und Umsetzungskonzept für Reaktivierung des Güter- und Personenverkehrs auf der Ohratalbahn einschließlich einer Kostenabschätzung erstellt. Ziel war dabei eine Aufwertung vorhandener, zum Teil nicht mehr betriebener Eisenbahninfrastruktur zur Verbesserung der flächenmäßigen Erschließung und Anbindung der europäischen Güterverkehrskorridore zu unterstützen. Die für das Pilotprojekt Ohratalbahn entwickelte Roadmap soll eine Handlungsgrundlage bieten, auf deren Basis praxisnah die Machbarkeit einer Wiederbelebung stillgelegter Bahnstrecken für den Güterverkehr geprüft und entsprechende Handlungsanleitungen erstellt werden können. |
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2019 bis 2022 |
Fachliche und organisatorische Begleitung des INTERREG-Projektes "Capitalising TEN-T corridors for regional development and logistics" (CORCAP) |
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Leistungsumfang:
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seit 2017 |
Beratungsdienstleistungen zur fachlich-organisatorischen Unterstützung des Freistaates Sachsen im Bereich der Transeuropäischen Verkehrsnetze
(TEN-V) |
Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) |
Leistungsumfang: Die LUB unterstützt das SMWA bei der Bearbeitung von Themen des Transeuropäischen Verkehrsnetzes, des Kernnetzkorridors Orient/EastMed sowie der geplanten Schienenneubaustrecke Dresden-Prag (u.a. Analysen, Fachkonzepte, Handlungsempfehlungen) | ||
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2017 bis 2020 |
Fachliche und organisatorische Begleitung des Central-Europe-Projektes TRANS-BORDERS | Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) |
Leistungsumfang: Die LUB Consulting GmbH unterstützt das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) in seiner Funktion als Lead Partner im Projekt. Das Vorhaben wird durch das Central-Europe-Programm der Europäischen Union unterstützt. Neun Partner aus fünf Ländern arbeiten an Lösungen zur Verbesserung grenzüberschreitender Verbindungen im Personenverkehr. Im Fokus stehen zwei Grenzregionen: Zum einen das Dreiländereck aus Sachsen, Niederschlesien in Polen und der Region Liberec in der Tschechischen Republik. Die zweite Untersuchungsregion liegt an der Grenze zwischen Kärnten und Slowenien. | ||
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2017 bis 2019 |
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit zur Entwicklung des Eisenbahnverkehrs Sachsen – Tschechien In Zusammenarbeit mit: ISUP GmbH, Dresden |
Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) |
Leistungsumfang: Im Rahmen des Kooperationsprogramms Freistaat Sachsen - Tschechische Republik 2014-2020 werden die verkehrlichen und sozio-ökonomischen Auswirkungen der geplanten Schienenneubaustrecke (NBS) Dresden – Prag auf den unmittelbaren tschechisch-sächsischen Grenzraum untersucht. | ||
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2016 |
Lkw-Führungskonzept für die Erlebnisregion Dresden | Landeshauptstadt Dresden, Abteilung Verkehrsentwicklungsplanung |
Leistungsumfang: Aktualisierung der Daten aus dem thematischen Stadtplan „Wirtschaftsverkehr“ und Erweiterung auf die Erlebnisregion Dresden und die Städte Radebeul und Coswig. | ||
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2014 bis 2015 |
Erarbeitung des LEADER-Entwicklungskonzeptes der LEADER-Region Vogtland für die Förderperiode 2014-2020 | VogtLandZukunft e.V. |
Leistungsumfang: Erstellung des LEADER-Entwicklungskonzeptes der LEADER-Region Vogtland für die Förderperiode 2014-2015 | ||
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2014 bis 2015 |
Koordinierungsaufgaben im Rahmen der EU-Studie "Planungsdienstleistungen für die Neubau-Hochgeschwindigkeitsbahnstrecke
Dresden – Prag" |
Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr |
Leistungsumfang: Die Koordinierungsaufgaben umfassen die Beratung und Betreuung in Planungs- und Umsetzungsfragen bzgl. der Vorplanungsleistungen für den grenzüberschreitenden Streckenabschnitt zwischen Heidenau (D) und Ustí n.L. (CZ). Dazu gehören u.a. die Berichterstattung gegenüber der EU, die Teilnahme an Projektsitzungen sowie die Betreuung der Projektwebseite. | ||
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2013 bis 2015 |
EcoHubs - Environmentally COherent measures and interventions to debottleneck HUBS of the multimodal network favoured by seamless flow of goods (www.ecohubs.eu) Projekt im 7. Rahmenprogramm der EU | Deutsche GVZ-Gesellschaft mbH |
Leistungsumfang: Erarbeitung von Ökobilanzen für KV-Terminalprozesse am Beispiel ausgewählter deutscher Güterverkehrszentren, auf Basis der im Projekt erarbeiteten Werkzeuge:
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2011 bis 2015 |
Erstellung eines Förderantrags im Programm Marco Polo II |
BLG AutoRail GmbH |
Leistungsumfang: Gegenstand der Leistungserstellung war die Erarbeitung der vollständigen Antragsunterlagen bei der Beantragung von Fördermitteln in der Ausschreibung 2011 des EU-Förderprogramms Marco Polo II. Aufgabe war die Beantragung einer Anschubfinanzierung für eine Verkehrsverlagerungsaktion (Modal Shift Action) für Pkw-Transporte per Bahn auf den Relationen Emden – Südosteuropa. Nach erfolgreicher Antragstellung begleitete die LUB die Nachweisführung bis zum erfolgreichen Abschluss der Förderung im Jahr 2015. | ||
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2014 |
HILDE "Hinterland Lösungen durch Effizienzsteigerungen zwischen Hamburg und Sachsen" | Sächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr; LISt Gesellschaft für Verkehrswesen und ingenieurtechnische Dienstleistungen mbH |
Leistungsumfang: Aufgabe der LUB ist die Erstellung von Potenzialanalysen, Erarbeitung von Ansätzen zur Infrastrukturentwicklung und Lösungsansätzen zur Verkehrsverlagerung im KV zwischen Sachsen und Hamburg.
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2013 bis 2014 |
Analyse der makroökonomischen Effekte der Schienen-Neubaustrecke Dresden – Prag |
Im Unterauftrag der ProgTrans AG, Hauptauftraggeber: Sächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr |
Leistungsumfang:
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2012 bis 2014 |
Erstellung eines Förderantrages gem. sächsischer EFRE-Förderrichtlinie für eine intermodale Zugverbindung zwischen dem GVZ Dresden und dem Hafen Rotterdam | Emons Spedition GmbH |
Leistungsumfang:
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Forschung und Entwicklung
Jahr | Projekttitel / Kooperationspartner | Auftraggeber |
2021 bis 2024 |
Smartes Lernen in der Logistik (SMALO) |
Gefördert vom BMBF im Rahmen des Innovations- wettbewerbs INVITE |
Unter dem Projektakronym SMALO entsteht ein digitales Weiterbildungs-Portal, das vorhandenen und zukünftigen Weiterbildungsbedarfen von Beschäftigten in der Logistik gerecht wird. SMALO unterstützt sowohl Beschäftigte als auch Unternehmen bei der Suche nach passenden Weiterbildungsangeboten. Geeignete Qualifizierungsangebote werden durch KI gestützte Verfahren zu individuellen und flexiblen Lernpfaden zusammengestellt. | ||
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2017 bis 2021 |
Digitales Lernen im Digitalen Hafen und in logistischen Verkehrszentren | Deutsche GVZ-Gesellschaft mbH |
Leistungsumfang:
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2017 bis 2019 |
“Investitionsvorbereitende Simulation des Einsatzes von elektrischen Nutzfahrzeugen im Kombinierten Verkehr“ (SEEN-KV) | Gefördert vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur |
Leistungsumfang: Die LUB Consulting GmbH ist Koordinator des Forschungsverbundvorhabens. Gemeinsam mit der Technischen Hochschule Wildau sowie den Praxispartnern Emons-Rail-Cargo GmbH und Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH werden in dem Projekt die Einsatzbedingungen von Elektrofahrzeugen auf der letzten Meile der intermodalen Transportkette in sächsischen KV-Terminals analysiert. Ziel des Projekts ist die Entwicklung und der Praxistransfer eines Entscheidungsunterstützungs-Tools für die Beschaffung und den wirtschaftlichen Betrieb von Lkw mit Elektroantrieb. Assoziierte Partner sind die GVZ-Entwicklungsgesellschaft Dresden mbH sowie die Deutsche GVZ-Gesellschaft mbH. |
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2016 bis 2019 |
Wissenschaftliche Begleitung im Verbundvorhaben „AutoTruck – Vollautomatischer Verteiler-Lkw für Automatisierungszonen“ | Emons Spedition GmbH, Köln |
Leistungsumfang: Ziel des Forschungsprojektes "AutoTruck" ist es, einen flexiblen, fahrerlosen Betrieb eines Verteiler-Lkw (15-18t) in definierten komplexen Automatisierungszonen zu demonstrieren, die einen urbanen Charakter aufweisen. Nach Entwicklung der Missionsplanung erfolgt die Demonstration des Fahrzeugs auf dem Gelände der Emons Spedition und dem GVZ Dresden. Die LUB unterstützt die Emons Spedition u.a. bei:
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2012 bis 2014 |
GVZ-Klimaschutzbenchmarking am Beispiel ausgewählter GVZs in Deutschland In Zusammenarbeit mit: ISL Bremen |
Gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit |
Leistungsumfang: Ziel des Projekts ist es Maßnahmen, die der Erhöhung der Energieeffizienz dienen, in deutschen GVZ zu identifizieren und dieses Wissen auch an andere GVZ-Standorte weiter-zugeben. Dazu dient die Befragung der GVZ-Entwicklungsgesellschaften sowie von Unternehmen in den GVZ. Es ist vorgesehen mit Hilfe von sogenannten Roadshows optimale Lösungsansätze in den deutschen GVZ zu etablieren. |
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2010 bis 2013 |
Prozessorientiertes Modell zur Koordinationsunterstützung bei Eintritt von Störfallszenarien für partizipative Entscheidungssituationen in Dynamischen Netzen - PreparedNET In Zusammenarbeit mit: ISL Bremen und Emons Spedition GmbH |
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Leistungsumfang: Erforschung, Konfiguration und exemplarischen Implementierung eines Notfallkonzeptes (Interimskonzept) zur Initiierung und Aufrechterhaltung der Warenflüsse nach terroristischen Anschlägen oder sonstigen unvorhergesehenen Schadensereignissen am Beispiel des GVZ Bremen in Kooperation mit dem GVZ Dresden. |
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2010 bis 2012 |
Effekte der Güterverkehrszentren in Deutschland In Zusammenarbeit mit: ISL Bremen |
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung |
Leistungsumfang: Gegenstand des Gutachtens waren die verkehrlichen, ökonomischen und ökologischen Effekte, die mit der Implementierung von Güterverkehrszentren (GVZ) in Verbindung stehen. Das Gutachten soll zur Umsetzung der Maßnahme 4D „Initiative für Logistik im städtischen Raum“ des Aktionsplans Güterverkehr und Logistik beitragen, indem u.a. die Wirkungen von GVZ als logistische Schnittstellen für Versorgungsverkehre in Städten untersucht wurden. |