Referenzen



Logistikanlagen

Jahr Projekttitel / Kooperationspartner Auftraggeber

2017

bis 2023

Reaktivierung der Anschlussbahn im Industriegebiet Horb am Neckar für die Errichtung eines KV-Terminals

Plathe Grundbesitz GmbH & Co. KG, Neubulach

 

Leistungsumfang:

  • Abstimmung mit DB Netz und Stadtverwaltung bzgl. Reaktivierung der Anschlussbahn
  • Erarbeitung der Standortkonzeption
  • Erstellung des Bedienungs- und Betreiberkonzepts
  • Marktanalysen und Wirtschaftlichkeitsrechnung
  • Erstellung des Förderantrags gem. KV-Förderrichtlinie des Bundes
  • Abstimmung mit dem Landesverkehrsministerium und DB Netz bzgl. Finanzierung begleitender Maßnahmen in der Leit- und Sicherungstechnik
  • Abstimmung mit Fachplanern
  • Bauherrenvertretung und Projektkoordinierung
  • Abstimmung mit der Stadtverwaltung bzgl. Pachtvertrag und Genehmigungsverfahren (inkl. Bürgerdialog)
  • Begleitung der Inbetriebnahme 

2018

bis 2022

Bimodales Agroterminal Drentwede (Niedersachsen) HaBeMa Futtermittel GmbH & Co. KG, Hamburg
 

Leistungsumfang:

  • Bauherrenvertretung und Projektkoordinierung
  • Abstimmung mit DB Netz bzgl. Reaktivierung und Umbau des Gleisanschlusses
  • Erstellung des Bedienungskonzepts
  • Koordination von Fachplanungen (Gleisbau, Leit- und Sicherungstechnik, Entwässerung etc.)
  • Erarbeitung des Förderantrags gem. Gleisanschluss-Förderrichtlinie und Einreichung beim Eisenbahn-Bundesamt
  • Koordination des Antrags auf Plangenehmigung
  • Abstimmung mit der Landeseisenbahnaufsicht
  • Begleitung der Inbetriebnahme

2019

Machbarkeitsuntersuchung „Intermodales Umschlagterminal Kombinierter Güterverkehr (KV) im Industriepark Schwarze Pumpe“

Zweckverband Industriepark Schwarze Pumpe
 

Leistungsumfang:

  • Bestandsaufnahme, Markt- und Potenzialanalyse
  • Ableitung des Mengengerüsts und des Betriebsprogramms für das KV-Terminal
  • Dimensionierung und Erstellung eines Funktionslayouts
  • Ermittlung der Investitions- und Betriebskosten
  • Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
  • Finanzierungskonzept und Betreibermodell

2016

bis 

2020

Förderantrag gemäß Förderrichtlinie Kombinierter Verkehr "Neubau KV-Terminal Kodersdorf" 

LION Spezialtransport GmbH
 

Leistungsumfang:

  • Erarbeitung des Funktionslayouts und der betrieblichen Konzeption
  • Erstellung der Unterlagen für den Förderantrag 
  • Erstellung einer Marktstudie für potenzielle Güterströme und des daraus abgeleiteten Mengengerüsts 
  • Grobkostenschätzung für Baukosten und Betriebskosten 
  • Wirtschaftlichkeitsbetrachtung gem. der Vorgaben der Bewilligungsbehörde 
  • Fachliche Begleitung des Genehmigungsverfahrens
  • Ausschreibung der Betriebsführung des KV-Terminals 

seit 2016

Erstellung eines Förderantrags gem. Gleisanschlussförderrichtlinie sowie fachliche Begleitung (Projektsteuerung, Bauherrenvertretung) zum Neubau eines Gleisanschlusses mit Waggonentladestation für Futtermittel

ATR Futtermittel GmbH & Co. KG in Ratzeburg
 

Leistungsumfang: Gegenstand des Auftrages war die Beantragung von Fördermitteln für die Herstellung eines neuen Gleisanschlusses mit Waggonentladestation.   Seitdem begleitet die LUB das Bauvorhaben aus fachlicher Sicht (Projektsteuerung, Bauherrenvertretung) und ist für die Nachweisführung in den nächsten Jahren verantwortlich.


2016

Konzeptplanung Cai Mep Ha Logistics Park, Tan Thanh District, Vietnam
Cambridge Systematics, Inc. Cambridge/USA
 

Leistungsumfang: Erstellung einer Konzeptplanung für ein mutlimodales Güterverkehrszentrum mit integriertem Seehafen- und Binnenschiffs-Containerterminal in der Region Ho-Chi-Minh-Stadt.


2014

bis 

2015

EFRE-Ausbaustufe KV-Terminal Glauchau: Ergänzung des KV-Terminals durch einen Portalkran sowie ergänzende Terminalinfrastruktur  GVZ Entwicklungsgesellschaft Südwestsachsen mbH 
 

Leistungsumfang: Die LUB Consulting GmbH übernimmt in o.g. Projekt die kaufmännische Projektsteuerung für die Ergänzung des KV-Terminals in Glauchau durch einen Portalkran sowie ergänzender Infrastruktur. 


2012 bis 2014 Erstellung eines Förderantrags gem. Gleisanschlussförderrichtlinie sowie fachliche Begleitung (Projektsteuerung, Bauherrenvertretung) zur Reaktivierung des Gleisanschlusses am HaGe-Standort Neubrandenburg

Hauptgenossenschaft Nord AG

 

Leistungsumfang: Gegenstand des Auftrages war die Beantragung von Fördermitteln für die Reaktivierung (Instandsetzung) und Erweiterung der vorhandenen Gleisanlagen. Die Fördermittel konnten erfolgreich beantragt werden. Seitdem begleitet die LUB das Bauvorhaben aus fachlicher Sicht (Projektsteuerung, Bauherrenvertretung) und ist für die Nachweisführung in den nächsten Jahren verantwortlich.


2009 bis 2014 Projektmanagement zur Errichtung einer Umschlagstelle Schiene/Straße für Getreide und Futtermittel HaBeMa Futtermittel GmbH & Co. KG, Hamburg
  Leistungsumfang: Standortuntersuchung/ Variantenvergleich, Detailuntersuchung des Vorzugsstandortes hinsichtlich Flächenverfügbarkeit, straßen- und schienenseitiger Erreichbarkeit sowie medientechnischer Erschließung (Masterplanung). Abstimmung des Infrastrukturanschlussvertrags mit DB Netz, Abstimmung der Grundstückskaufverträge, Erstellung der BImSchG-Antragsunterlagen, Abstimmung mit Genehmigungsbehörden etc.

seit 1998

Geschäftsführung der Deutschen GVZ-Gesellschaft mbH (DGG)

In Zusammenarbeit mit: ISL Bremen

Deutsche GVZ-Gesellschaft mbH
  Leistungsumfang: Seit 1998 hat die LUB gemeinsam mit dem ISL Bremen die Geschäftsführung für den Dachverband der deutschen Güterverkehrszentren übernommen. Die DGG ist sowohl Ansprechpartner für die Politik auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene sowie in GVZ-relevanten Forschungs- und Beratungsprojekten tätig (www.gvz-org.de).

1997

bis 

2019

Entwicklung und Projektsteuerung zur Errichtung des Güterverkehrszentrums (GVZ) Dresden

GVZ-Entwicklungsgesellschaft Dresden mbH 
  Leistungsumfang: Konzeptionelle Entwicklung eines GVZ am Standort des ehemaligen RAW einschließlich Potenzialermittlung, verkehrs- und medientechnischer Erschließung sowie ansiedlerspezifischer Layoutgestaltung; Ausführung umfassender projektsteuernder Aufgaben und Vertretung des Bauherren in Planungs-, Genehmigungs- und Bauausführungsphase (www.gvz-dresden.de)

2012 bis 2014

GVZ-Klimaschutzbenchmarking am Beispiel ausgewählter GVZs in Deutschland

In Zusammenarbeit mit: ISL Bremen

Gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
  Leistungsumfang: Ziel des Projekts ist es Maßnahmen, die der Erhöhung der Energieeffizienz dienen, in deutschen GVZ zu identifizieren und dieses Wissen auch an andere GVZ-Standorte weiterzugeben. Dazu dient die Befragung der GVZ-Entwicklungsgesellschaften sowie von Unternehmen in den GVZ. Es ist vorgesehen mit Hilfe von sogenannten Roadshows optimale Lösungsansätze in den deutschen GVZ zu etablieren.

2012 bis 2013

Entwicklung eines Masterplans und eines Business Konzeptes für ein Güterverkehrszentrum in der Region Kaluga (Russland) Deutsche GVZ-Gesellschaft mbH / Freight Village Kaluga JSC
  Leistungsumfang: Die LUB Consulting GmbH wurde 2012 mit der Evaluierung des Masterplans und des Geschäftsmodells für das GVZ Kaluga beauftragt welches sich im Süden von Moskau befindet. Die Entwicklung eines Güterverkehrszentrums innerhalb eines Planungsareals in Kaluga erfolgte mit den folgenden Schwerpunkten: Empfehlungen zur Produkt- und Ansiedlungspolitik, Masterplanung inkl. Erschließungsplanung, Zonierung nach Nutzungsarten, Grundstücks– und Gebäudedimensionierung jeweils unter Beachtung international üblicher bauordnungs- und planungsrechtlicher Vorschriften, Dimensionierung eines Containerumschlag-Terminals, Businessplanung mit Empfehlungen zum Betreibermodell, Kostenschätzung und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung sowie Investitionsrechnung unter Berücksichtigung unterschiedlicher Investitionsmethoden für das Containerumschlag-Terminal, sowie der Entwicklung einer angepassten Balanced Scorecard (BSC) zur Strategischen Ausrichtung des GVZ und zur Erfolgsmessung.

2010 bis 2014

Waggon- und Logistikzentrum Falkenberg

BLG AutoRail GmbH, Mainz / BLG RailTec GmbH, Falkenberg/Elster
  Leistungsumfang: Am Standort Uebigau/Falkenberg soll eine Zugbildungsanlage sowie eine Waggoninstandhaltung bzw. -instandsetzung für Züge der BLG AutoRail GmbH als auch für Dritte entstehen. Das Nutzungsmodell für den Standort sieht die Funktionen Wagenabstellung und -vorstau, Zugbildung sowie präventive Wagenuntersuchung und -service, als auch Instandhaltung vor. Die Leistungen der LUB umfassen u.a. Kapazitätsermittlung anhand des Verkehrskonzeptes, Koordination des Gesamtvorhabens, Abstimmung mit DB Netz (Sicherungstechnik, Betriebstechnologie) sowie Fachplanern und Bauunternehmen.

2010 bis 2012

Effekte der Güterverkehrszentren in Deutschland

In Zusammenarbeit mit: ISL

Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
  Leistungsumfang: Gegenstand des Gutachtens waren die verkehrlichen, ökonomischen und ökologischen Effekte, die mit der Implementierung von Güterverkehrszentren (GVZ) in Verbindung stehen. Das Gutachten soll zur Umsetzung der Maßnahme 4D „Initiative für Logistik im städtischen Raum“ des Aktionsplans Güterverkehr und Logistik beitragen, indem u.a. die Wirkungen von GVZ als logistische Schnittstellen für Versorgungsverkehre in Städten untersucht wurden.

2010

Erstellung einer schienenverkehrsorientierten Standortkonzeption für den interkommunalen Gewerbepark Kühnsdorf

In Zusammenarbeit mit: ISL Bremen

Deutsche GVZ-Gesellschaft mbH/ Marktgemeinde Eberndorf (Österreich)
  Leistungsumfang: Der Bahnhof Kühnsdorf/Kärnten ist ein wesentlicher Standortfaktor für den geplanten Interkommunalen Gewerbepark, der mit seiner günstigen Lage sowohl zur Autobahn als auch zur Eisenbahnhauptstrecke (Koralmbahn) attraktive Ansiedlungsbedingungen für transportintensive Dienstleistungs- und Produktionsbetriebe bieten soll. Hierfür wurde ein Masterplan erstellt.

2010

Machbarkeitsstudie für eine trimodale Umschlaganlage im Hafen Arneburg Stadt Arneburg/Elbe
  Leistungsumfang: Die Machbarkeitsstudie diente dazu, die technologische und wirtschaftliche Umsetzbarkeit einer trimodalen Umschlagstelle mit hafeneigener Verladetechnik zu untersuchen. Hierzu wurde das Potenzial und die Anforderungen der im Einzugsgebiet ansässigen Unternehmen erfasst und die Dimensionierung und technische Konfiguration der trimodalen Umschlaganlage abgeleitet. Weiterhin wurden Varianten für ein Betreibermodell bewertet.

2009 bis 2012

Bimodales Agroterminal Heidenau/Sachsen

HaBeMa Futtermittel GmbH & Co. KG, Hamburg
  Leistungsumfang: Projektentwicklung und -steuerung sowie Bauherrenvertretung für die Errichtung einer Schiene-Straße-Umschlaganlage für Getreide und Futtermittel (inkl. Reaktivierung eines Industriestammgleises zu einer Anschlussbahn). Die Leistungen der LUB umfassen: Standortuntersuchung/ Variantenvergleich, Detailuntersuchung des Vorzugsstandortes hinsichtlich Flächenverfügbarkeit, straßen- und schienenseitiger Erreichbarkeit, Bahnbetriebstechnologie sowie medientechnischer Erschließung (Masterplanung). Abstimmung des Infrastrukturanschlussvertrags mit DB Netz, Abstimmung der Grundstückskaufverträge, Erstellung der BImSchG-Antragsunterlagen, Abstimmung mit Genehmigungsbehörden etc.

Logistikkonzepte

Jahr Projekttitel / Kooperationspartner Auftraggeber
2021

Studie "Logistik in der Innovationsregion – Eine Bedarfs- und Potenzialanalyse" 

In Zusammenarbeit mit: LNC LogisticNetwork Consultants GmbH und to-be-now-logistics-research-gmbh


Metropolregion Mitteldeutschland/

Burgenlandkreis,  Naumburg/Saale

 

Leistungsumfang:

  • Aktualisierung der Ergebnisse der Studie zur sächsischen Logistikwirtschaft
  • Erweiterung des geografischen Untersuchungsraum auf die Innovationsregion Mitteldeutschland (Mitteldeutsches Braunkohlenrevier), 3 Bundesländer
  • Berücksichtigung der Aspekte des Strukturwandels 

2021 VerMoL-PoSt – Begleitende Vernetzung und Beratung sowie Mitwirkung an einer koordinierten und verkehrsträgerübergreifenden Entwicklung überregional wirksamer Mobilitäts- und Logistikangebote - Potenzial- und Standortanalyse
In Zusammenarbeit mit: KombiConsult GmbH
LISt Gesellschaft für Verkehrswesen und ingenieurtechnische Dienstleistungen mbH
 

Leistungsumfang:

  • Auf der Grundlage der Ergebnisse der Machbarkeitsstudie „Rail Bridge Polen – Sachsen“ (Stand: Februar 2020; Untersuchung der Machbarkeit von Transportverlagerungen von der Straße auf die Schiene unter aktuellen Markt- und Infrastrukturbedingungen im Güterverkehr zwischen Polen und Sachsen mit dem Ziel einer kurz- bis mittelfristigen Umsetzung) wurde eine Fortschreibung vorgenommen, in der die Auswirkungen von langfristig geänderten Rahmenbedingungen im Ergebnis des Strukturwandels in den sächsischen Kohleregionen auf die Verlagerungskonzepte untersucht wurden.
  • Geplante Infrastrukturvorhaben im Lausitzer sowie Mitteldeutschen Revier wurden mit einbezogen.
  • Es wurden Szenarien entwickelt, die eine Projektion künftiger Marktbedingungen abbilden.
  • Es wurden Wertschöpfungspotenziale durch die Erweiterung bestehender oder Etablierung zusätzlicher Verkehrsträgerschnittstellen mit integrierten Logistikanlagen (z.B. KV-Terminals, Railports, Güterverkehrszentren (GVZ)) identifiziert und untersucht, ob Ausbaubedarf der sächsischen Terminalstandorten besteht.

Link: www.list.sachsen.de/download/VerMoLPoStStudiemitVorbemerkung.pdf


2019 bis

2021

City-Logistik-Konzept für die Landeshauptstadt Dresden

Landeshauptstadt Dresden
 

Leistungsumfang:

  • Ermittlung des Paketaufkommens im gesamten Stadtgebiet
  • Schwerpunktuntersuchung in den Stadtteilen Striesen und Neustadt 
  • Standorte für Ladezonen
  • Standorte für anbieterneutrale Paketstationen
  • Konzept für Mikrodepots in Kombination mit Lastenräder
  • Erarbeitung Förderantrag für erstes Mikrodepot in Dresden-Neustadt

 

2020

Central-Europe-Projekt CORCAP: Machbarkeitsstudien für zusätzliche Verkehrsangebote im Schienengüterverkehr auf der Relation Hafen Rostock – Ungarn sowie Skandinavien Rumänien über den Hafen Rostock

ROSTOCK PORT GmbH
 

Leistungsumfang:

  • Analyse der Güterströme
  • Unternehmensbefragung
  • Betriebskonzept und Wirtschaftlichkeitsbewertung für neue Angebote im Schienengüterverkehr
  • Umsetzungskonzept (Roadmap)

2020 Konzeptstudie „Neue Gleisanbindung Hafen Schwedt“
In Zusammenarbeit mit: IPROconsult GmbH, Dresden
Stadt Schwedt/Oder, Stabsstelle Wirtschaftsförderung
 

Leistungsumfang:

  • Bewertung der Wirtschaftlichkeit einer alternativen Anbindung des Hafens Schwedt und der Papierfabrik im Zuge der Baumaßnahmen zur DB-ABS Angermünde-Stettin
  • Ermittlung der bestehenden Gütermengen und Potenziale (Datenerhebung und -bewertung)
  • Geschäfts- und Betreibermodell, Fördermöglichkeiten
  • Wirtschaftlichkeitsanalyse (Kosten-/Erlösrechnung)
  • Erarbeitung eines Umsetzungskonzepts (Roadmap)

2019

bis 

2020

Machbarkeitsstudie Rail Bridge Polen – Sachsen LISt Gesellschaft für Verkehrswesen und ingenieurtechnische Dienstleistungen mbH
 

Leistungsumfang: Machbarkeitsstudie zur Erarbeitung von Lösungen zur Entlastung der sächsischen Bundesautobahnen (BAB) vom überregionalen Lkw-Verkehr, insbesondere im Abschnitt der BAB 4 zwischen Dresden und der Grenze zu Polen. Gegenstand der Machbarkeitsuntersuchung war die Untersuchung der technischen und wirtschaftlichen Realisierbarkeit eines neuen Transportangebots im Kombinierten Verkehr (KV) Schiene-Straße, welche auf die Verlagerung von Straßengüter¬verkehren zwischen Polen und Sachsen sowie auf darüber hinaus gehende Relationen abzielt. Durchgeführt in Zusammenarbeit mit der KombiConsult GmbH, Frankfurt am Main.

 

Link zur Studie


2018

bis 

2019

Studie "Logistikwirtschaft im Freistaat Sachsen - Analysen – Herausforderungen – Potenziale" Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA)
 

Leistungsumfang: umfassende Untersuchng der Logistikbranche und der logistikrelevanten Standortbedingungen in Sachsen.

Durchgeführt in Zusammenarbeit mit LNC LogisticNetwork Consultants GmbH Hannover und der to-be-now-logistics-research GmbH Lilienthal.


2014 bis 2015

Studie "Ermittlung konkreter Verlagerungspotenziale im Intermodalen Verkehr unter Berücksichtigung der Transeuropäischen Korridore in Berlin-Brandenburg - Identifizierung, Spezifizierung und vorbereitende Implementierung“ ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH
 

Leistungsumfang:

  • Identifizierung konkreter Verlagerungspotenziale eingehender Güterströme entlang des Korridors
  • Abgleich der Verlagerungspotenziale mit den infrastrukturellen und verkehrlichen Voraussetzungen in der Hauptstadtregion
  • Darstellungen konkreter Handlungsempfehlungen zur Erschließung der Potenziale
  • Erreichbarkeitsanalyse KV-Terminals in der Region
  • Erfassung freier bzw. zusätzlicher Nutzungs- und Bündelungspotenziale

2013

„Studie für ein neues KV-Angebot zwischen Villach/Fürnitz und Venedig“ im Rahmen des EU-Projektes Baltic-Adriatic Transport Cooperation (BATCo) Deutsche GVZ-Gesellschaft mbH
  Leistungsumfang: Zwischen 2010 und 2013 war die LUB Consulting GmbH im Projekt BATCo beteiligt. Im Rahmen dessen wurde 2013 eine Machbarkeitsstudie für ein neues KV-Angebot zwischen Villach/Fürnitz und Venedig erarbeitet. Zunächst wurde eine Potenzialanalyse durchgeführt, bei der für einen möglichen Zug Potenziale auf österreichischer sowie auf italienischer Seite ermittelt wurden. Aus den Ergebnissen der Potenzialanalyse wurde eine belastbare Marktstudie inklusive Betreiberkonzept für die neue Zugverbindung erarbeitet. Nach der Abschätzung des Potenzials konnten ebenfalls technische und organisatorische Anforderungen an die Zugverbindung analysiert werden.

2013

Machbarkeitsstudie KV-Verbindung Rostock-Prag (Aktualisierung und Weiterführung der Version 2007) Hafen-Entwicklungsgesellschaft Rostock mbH
 

Leistungsumfang:

  • Analyse des Transportmarktes vom Hafen Rostock Richtung Süden
  • Potenzialanalyse
  • Bewertung der generellen Verkehrsnachfrage
  • Auswertung von statistischen Daten der LUB sowie des Auftraggebers
  • Gespräche mit verschiedenen Akteuren am Transportmarkt
  • Eruierung der Realisierungswahrscheinlichkeit sowie die wirtschaftlichen Chancen für neue KV-Relationen

2011 bis 2013

EU-Projekt FLAVIA - Freight and Logistics Advancement in Central/South-East Europe - Validation of trade and transport processes, Implementation of improvement actions, Application of co-coordinated structures

GVZ-Entwicklungsgesellschaft Südwestsachsen mbH
 

Leistungsumfang: Hier erstellte die LUB zwei Machbarkeitsstudien zur Vernetzung regionaler GVZ entang des FLAVIA-Korridors und hatte für das Arbeitspaket Terminal-Kooperationen und Entwicklung die Funktion des "Work Package Leaders" inne.

  • Unterstützung des Auftraggebers in seiner Funktion als Action Leader in WP 5.4 fachlich und organisatorisch
  • Erstellung zweier Machbarkeitsstudien zur Verbindung intermodaler Terminals entlang des FLAVIA-Korridors, in welchen ein Railport Konzept für das GVZ Glauchau sowie ein Zugkonzept zum Transport von Sattelaufliegern zwischen dem GVZ Glauchau und Ostrava (CZ) entwickelt wurden

2011

Market study on ‚Rail Motorway services’ (Road Rail), between the Port of Calais and Germany, the Benelux and Eastern Europe Port de Calais
  Leistungsumfang: Der Hafen von Calais plant, neue und nachhaltige Angebote für den Hinterland-Transport aufzubauen. Im Rahmen dieses Vorhabens wurde die LUB Consulting GmbH beauftragt eine Marktstudie anzufertigen. Aufgabe war es, das Güterverkehrsaufkommen und die Güterströme über den Ärmelkanal, insbesondere über den Hafen Calais zu analysieren. Daraus sollte das Potenzial für KV-Relationen in Richtung Calais abgeschätzt werden. Die Erfassung der hauptsächlich transportierten Güter, Unternehmen und Transportketten war ein weiterer Teil der Marktstudie. Als Ergebnis konnte eine detaillierte Marktstudie angeboten werden an deren Ende ein Preiskorridor und zahlreiche Handlungsempfehlungen für einen ‚Rail Motorway Service‘ standen. Das Projekt wurde zusammen mit dem französischen Beratungsunternehmen JMJ Conseil bearbeitet.

2010 bis 2011

HINTERPORT (Common Learning Action Marco Polo II) Promotion of hinterland transport cooperative solutions for integrated operation of sea-inland ports

In Zusammenarbeit mit: ISL Bremen

Deutsche GVZ-Gesellschaft mbH, Emons Spedition GmbH
  Leistungsumfang: Fachliche und organisatorische Unterstützung der Auftraggeber. Beteiligt sind 17 Partner aus 9 EU-Ländern. Ziel ist der Aufbau eines Netzwerks von Akteuren aus Seehäfen, Transportoperateuren sowie GVZ- bzw. KV-Terminalbetreibern, welches positive Beispiele zur Verlagerung von Hinterlandverkehren identifizieren und auf die Übertragbarkeit auf andere Transportkorridore prüfen soll.

2010

Güterverkehrskonzeption Sachsen Teilprojekt C: Bewertung der Lage und Erreichbarkeit von KV-Terminals und Railports LISt Gesellschaft für Verkehrswesen und ingenieurtechnische Dienstleis-tungen mbH
  Leistungsumfang: Bewertung der Lage und Erreichbarkeit von KV-Terminals und Railports in Sachsen als Teilprojekt C der Güterverkehrskonzeption Sachsen. Dies umfasste die Zuordnung von Po-tenzialen im Schienen- und Straßenverkehr, die Bewertung der straßen- und schienenseitigen Erreichbarkeit der Zugangsstellen sowie die Identifizierung von Defiziten bzw. Entwicklungspotenzialen. Die Ergebnisse wurden in GIS-basierten Karten zusammengefasst.

Fachliche Beratung

Jahr Projekttitel / Kooperationspartner Auftraggeber

 

2021 bis

2022

Erarbeitung des LEADER-Entwicklungskonzeptes

der LEADER-Region Vogtland für die Förderperiode

2023-2027

Musicon Valley e. V.
 

Leistungsumfang: 

 

Erstellung des LEADER-Entwicklungskonzeptes der LEADER-Region Vogtland für die Förderperiode 2023-2027


 

2021 

REIF - Regional Infrastructure for railway freight transport – revitalised: Entwicklung einer Roadmap zur Wiederbelebung stillgelegter Strecken für den Schienengüterverkehr am Beispiel der Ohratalbahn zwischen Gotha und Gräfenroda

In Zusammenarbeit mit: ISUP Dresden GmbH

Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL)
 

Leistungsumfang: Im Rahmen des EU-Interreg-Projektes „REIF“ wurde eine Machbarkeitsuntersuchung mit einem Maßnahmen- und Umsetzungskonzept für Reaktivierung des Güter- und Personenverkehrs auf der  Ohratalbahn einschließlich einer Kostenabschätzung erstellt. Ziel war dabei eine Aufwertung vorhandener, zum Teil nicht mehr betriebener Eisenbahninfrastruktur zur Verbesserung der flächenmäßigen Erschließung und Anbindung der europäischen Güterverkehrskorridore zu unterstützen.

Die für das Pilotprojekt Ohratalbahn entwickelte Roadmap soll eine Handlungsgrundlage bieten, auf deren Basis praxisnah die Machbarkeit einer Wiederbelebung stillgelegter Bahnstrecken für den Güterverkehr geprüft und entsprechende Handlungsanleitungen erstellt werden können.


 

2019 bis 

2022

Fachliche und organisatorische Begleitung des INTERREG-Projektes "Capitalising TEN-T corridors for regional development and logistics" (CORCAP)
  • Eisenbahnneubaustrecke Dresden – Prag EVTZ
  • Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH
 

Leistungsumfang:

  • Auswertung von Studien zum TEN-V-Kernnetzkorridor Orient/Östliches Mittelmeer
  • Durchführung von Regionalanalysen und Potenzialstudien im Korridorverlauf
  • Machbarkeitsuntersuchungen für neue Transportangebote im Kombinierten und Wagenladungsverkehr auf der Schiene
  • Fachliche Unterstützung bei der Implementierung neuer Transportangebote
  • Projektadministration 

seit 2017 Beratungsdienstleistungen zur fachlich-organisatorischen Unterstützung des Freistaates Sachsen im Bereich der Transeuropäischen Verkehrsnetze (TEN-V)
Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA)
  Leistungsumfang: Die LUB unterstützt das SMWA bei der Bearbeitung von Themen des Transeuropäischen Verkehrsnetzes, des Kernnetzkorridors Orient/EastMed sowie der geplanten Schienenneubaustrecke  Dresden-Prag (u.a.  Analysen, Fachkonzepte, Handlungsempfehlungen)

2017 bis 

2020

Fachliche und organisatorische Begleitung des Central-Europe-Projektes TRANS-BORDERS Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA)
  Leistungsumfang: Die LUB Consulting GmbH unterstützt das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) in seiner Funktion als Lead Partner im Projekt. Das Vorhaben wird durch das Central-Europe-Programm der Europäischen Union unterstützt. Neun Partner aus fünf Ländern arbeiten an Lösungen zur Verbesserung grenzüberschreitender Verbindungen im Personenverkehr. Im Fokus stehen zwei Grenzregionen: Zum einen das Dreiländereck aus Sachsen, Niederschlesien in Polen und der Region Liberec in der Tschechischen Republik. Die zweite Untersuchungsregion liegt an der Grenze zwischen Kärnten und Slowenien.

2017 bis 

2019

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit zur Entwicklung des Eisenbahnverkehrs Sachsen – Tschechien

In Zusammenarbeit mit: ISUP GmbH, Dresden

Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA)
  Leistungsumfang: Im Rahmen des Kooperationsprogramms Freistaat Sachsen - Tschechische Republik 2014-2020 werden die verkehrlichen und sozio-ökonomischen Auswirkungen der geplanten Schienenneubaustrecke (NBS) Dresden – Prag auf den unmittelbaren tschechisch-sächsischen Grenzraum untersucht.

2016

Lkw-Führungskonzept für die Erlebnisregion Dresden Landeshauptstadt Dresden, Abteilung Verkehrsentwicklungsplanung
  Leistungsumfang: Aktualisierung der Daten aus dem thematischen Stadtplan „Wirtschaftsverkehr“ und Erweiterung auf die Erlebnisregion Dresden und die Städte Radebeul und Coswig.

2014 bis 2015

Erarbeitung des LEADER-Entwicklungskonzeptes der LEADER-Region Vogtland für die Förderperiode 2014-2020 VogtLandZukunft e.V.
  Leistungsumfang: Erstellung des LEADER-Entwicklungskonzeptes der LEADER-Region Vogtland für die Förderperiode 2014-2015

2014 bis 2015

Koordinierungsaufgaben im Rahmen der EU-Studie "Planungsdienstleistungen für die Neubau-Hochgeschwindigkeitsbahnstrecke Dresden – Prag"
Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
  Leistungsumfang: Die Koordinierungsaufgaben umfassen die Beratung und Betreuung in Planungs- und Umsetzungsfragen bzgl. der Vorplanungsleistungen für den grenzüberschreitenden Streckenabschnitt zwischen Heidenau (D) und Ustí n.L. (CZ). Dazu gehören u.a. die Berichterstattung gegenüber der EU, die Teilnahme an Projektsitzungen sowie die Betreuung der Projektwebseite.

2013 bis 2015

EcoHubs - Environmentally COherent measures and interventions to debottleneck HUBS of the multimodal network favoured by seamless flow of goods (www.ecohubs.eu) Projekt im 7. Rahmenprogramm der EU Deutsche GVZ-Gesellschaft mbH
 

Leistungsumfang: Erarbeitung von Ökobilanzen für KV-Terminalprozesse am Beispiel ausgewählter deutscher Güterverkehrszentren, auf Basis der im Projekt erarbeiteten Werkzeuge:

  • Container Consolidation and Interfacing System
  • Intermodal Terminal Eco-Efficiency Calculator (ITEC)
  • Ecohubs Truck Appointment & Unit Reporting Status Services
  • MetricHub a system for exchanging data, metrics and insights

2011 bis 2015

Erstellung eines Förderantrags im Programm

Marco Polo II

BLG AutoRail GmbH
  Leistungsumfang: Gegenstand der Leistungserstellung war die Erarbeitung der vollständigen Antragsunterlagen bei der Beantragung von Fördermitteln in der Ausschreibung 2011 des EU-Förderprogramms Marco Polo II. Aufgabe war die Beantragung einer Anschubfinanzierung für eine Verkehrsverlagerungsaktion (Modal Shift Action) für Pkw-Transporte per Bahn auf den Relationen Emden – Südosteuropa. Nach erfolgreicher Antragstellung begleitete die LUB die Nachweisführung bis zum erfolgreichen Abschluss der Förderung im Jahr 2015.

2014

HILDE "Hinterland Lösungen durch Effizienzsteigerungen zwischen Hamburg und Sachsen" Sächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr; LISt Gesellschaft für Verkehrswesen und ingenieurtechnische Dienstleistungen mbH
 

Leistungsumfang: Aufgabe der LUB ist die Erstellung von Potenzialanalysen, Erarbeitung von Ansätzen zur Infrastrukturentwicklung und Lösungsansätzen zur Verkehrsverlagerung im KV zwischen Sachsen und Hamburg.

  • Detaillierte Transportmarktanalyse Straße, Schiene und Wasserstraße inkl. Ziel-gruppen und Schwachstellen
  • Befragung von Transport- und Logistikunternehmen sowie Unternehmen der verladenden Wirtschaft
  • Erstellung von Fragebögen und Gesprächsleitfäden, separiert nach Zielgruppen
  • Gezielte Kontaktaufnahme mit Unternehmen der Logistikbranche
  • Durchführung der Interviews
  • Auswertung der Ergebnisse
  • Erarbeitung von Lösungsansätzen zur Verkehrsverlagerung im KV
  • Konsultationen/Abstimmungen mit Verkehrs- und Infrastrukturunternehmen

2013 bis 2014

Analyse der makroökonomischen Effekte der Schienen-Neubaustrecke Dresden – Prag
Im Unterauftrag der ProgTrans AG, Hauptauftraggeber: Sächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
 

Leistungsumfang:

  • Aufzeigen der Chancen für die Logistik und den Güterverkehr, die aus einer besseren Erreichbarkeit resultieren
  • im Fokus der Betrachtung der Seehafenhinderlandverkehre standen die sächsischen Logistikknoten
  • für die Analyse der ausgehenden Verkehre aus Sachsen, wie beispielsweise die Relation Dresden – Brno, wurden unter Berücksichtigung verschiedener (schienenverkehrsaffiner) Branchen Schwerpunktstandorte der verladenden Industrie in Sachsen definiert und bewertet
  • daraus konnten folgende volkswirtschaftliche und ökologische Effekte abgeleitet und berechnet werden:
    • Makroökonomische Effekte der Bau- und Betriebsphase
    • Externe Effekte (Klimagas-Emissionen, Luftschadstoffemissionen, Lärmemissionen, Verkehrssicherheit, Monetarisierung)

2012 bis 2014

Erstellung eines Förderantrages gem. sächsischer EFRE-Förderrichtlinie für eine intermodale Zugverbindung zwischen dem GVZ Dresden und dem Hafen Rotterdam Emons Spedition GmbH
 

Leistungsumfang:

  • Erstellung der Unterlagen für den Förderantrag
  • Erstellung einer Marktstudie für potenzielle Güterströme zwischen dem GVZ Dresden und dem Hafen Rotterdam
  • Gespräche mit potenziellen Kunden im Raum Dresden und dem Hafen Rotterdam
  • daraus Ableitung eines Mengengerüstes
  • Erstellung eines Betriebskonzeptes für die KV-Verbindung zwischen Dresden und Rotterdam
  • Wirtschaftlichkeitsbetrachtung gem. der Vorgaben der Bewilligungsbehörde mit daraus resultierender Förderung

Forschung und Entwicklung

Jahr Projekttitel / Kooperationspartner Auftraggeber

2021

bis

2024

Smartes Lernen in der Logistik (SMALO)           

Gefördert vom BMBF im

Rahmen des Innovations-

wettbewerbs INVITE

  Unter dem Projektakronym SMALO entsteht ein digitales Weiterbildungs-Portal, das vorhandenen und zukünftigen Weiterbildungsbedarfen von Beschäftigten in der Logistik gerecht wird. SMALO unterstützt sowohl Beschäftigte als auch Unternehmen bei der Suche nach passenden Weiterbildungsangeboten. Geeignete Qualifizierungsangebote werden durch KI gestützte Verfahren zu individuellen und flexiblen Lernpfaden zusammengestellt.

2017

bis 

2021

Digitales Lernen im Digitalen Hafen und in logistischen Verkehrszentren Deutsche GVZ-Gesellschaft mbH
 

Leistungsumfang: 

  • Teilvorhaben des BMBF-Verbundvorhabens "Maritimes Regionalnetzwerk für Integratives Digitales Arbeiten und Lernen" (MARIDAL)
  • Durchführung von Szenarioanalysen
  • Befragung von Unternehmen
  • Identifikation von Veränderungen im Arbeitsprozess
  • Identifikation neuer Aufgabeninhalte & Kompetenzprofile 

2017

bis 

2019

“Investitionsvorbereitende Simulation des Einsatzes von elektrischen Nutzfahrzeugen im Kombinierten Verkehr“ (SEEN-KV) Gefördert vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
 

Leistungsumfang: Die LUB Consulting GmbH ist Koordinator des Forschungsverbundvorhabens. Gemeinsam mit der Technischen Hochschule Wildau sowie den Praxispartnern Emons-Rail-Cargo GmbH und Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH werden in dem Projekt die Einsatzbedingungen von Elektrofahrzeugen auf der letzten Meile der intermodalen Transportkette in sächsischen KV-Terminals analysiert. Ziel des Projekts ist die Entwicklung und der Praxistransfer eines Entscheidungsunterstützungs-Tools für die Beschaffung und den wirtschaftlichen Betrieb von Lkw mit Elektroantrieb. Assoziierte Partner sind die GVZ-Entwicklungsgesellschaft Dresden mbH sowie die Deutsche GVZ-Gesellschaft mbH. 


2016

bis

2019

Wissenschaftliche Begleitung im Verbundvorhaben „AutoTruck – Vollautomatischer Verteiler-Lkw für Automatisierungszonen“ Emons Spedition GmbH, Köln
 

Leistungsumfang: Ziel des Forschungsprojektes "AutoTruck" ist es, einen flexiblen, fahrerlosen Betrieb eines Verteiler-Lkw (15-18t) in definierten komplexen Automatisierungszonen zu demonstrieren, die einen urbanen Charakter aufweisen. 

Nach Entwicklung der Missionsplanung erfolgt die Demonstration des Fahrzeugs auf dem Gelände der Emons Spedition und dem GVZ Dresden. Die LUB unterstützt die Emons Spedition u.a. bei:

  • der Festlegung der Testszenarios
  • der Durchführung vollautomatischer Missionen
  • der Bewertung der Demonstration
  • der Ableitung von Vorschlägen zur Erweiterung des Ansatzes.

2012 bis 2014

GVZ-Klimaschutzbenchmarking am Beispiel ausgewählter GVZs in Deutschland

In Zusammenarbeit mit: ISL Bremen

Gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
 

Leistungsumfang: Ziel des Projekts ist es Maßnahmen, die der Erhöhung der Energieeffizienz dienen, in deutschen GVZ zu identifizieren und dieses Wissen auch an andere GVZ-Standorte weiter-zugeben. Dazu dient die Befragung der GVZ-Entwicklungsgesellschaften sowie von Unternehmen in den GVZ. Es ist vorgesehen mit Hilfe von sogenannten Roadshows optimale Lösungsansätze in den deutschen GVZ zu etablieren.


2010 bis 2013

Prozessorientiertes Modell zur Koordinationsunterstützung bei Eintritt von Störfallszenarien für partizipative Entscheidungssituationen in Dynamischen Netzen - PreparedNET

In Zusammenarbeit mit: ISL Bremen und Emons Spedition GmbH

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
 

Leistungsumfang: Erforschung, Konfiguration und exemplarischen Implementierung eines Notfallkonzeptes (Interimskonzept) zur Initiierung und Aufrechterhaltung der Warenflüsse nach terroristischen Anschlägen oder sonstigen unvorhergesehenen Schadensereignissen am Beispiel des GVZ Bremen in Kooperation mit dem GVZ Dresden.


2010 bis 2012

Effekte der Güterverkehrszentren in Deutschland

In Zusammenarbeit mit: ISL Bremen

Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
 

Leistungsumfang: Gegenstand des Gutachtens waren die verkehrlichen, ökonomischen und ökologischen Effekte, die mit der Implementierung von Güterverkehrszentren (GVZ) in Verbindung stehen. Das Gutachten soll zur Umsetzung der Maßnahme 4D „Initiative für Logistik im städtischen Raum“ des Aktionsplans Güterverkehr und Logistik beitragen, indem u.a. die Wirkungen von GVZ als logistische Schnittstellen für Versorgungsverkehre in Städten untersucht wurden.