Referenzen



Logistikanlagen

Jahr Projekttitel / Kooperationspartner Auftraggeber

2017

bis

2023

Reaktivierung der Anschlussbahn im Industriegebiet Horb am Neckar für die Errichtung eines KV-Terminals

Plathe Grundbesitz GmbH & Co. KG, Neubulach

 

Leistungsumfang:

  • Abstimmung mit DB Netz und Stadtverwaltung bzgl. Reaktivierung der Anschlussbahn
  • Erarbeitung der Standortkonzeption
  • Erstellung des Bedienungs- und Betreiberkonzepts
  • Marktanalysen und Wirtschaftlichkeitsrechnung
  • Erstellung des Förderantrags gem. KV-Förderrichtlinie des Bundes
  • Abstimmung mit dem Landesverkehrsministerium und DB Netz bzgl. Finanzierung begleitender Maßnahmen in der Leit- und Sicherungstechnik
  • Abstimmung mit Fachplanern
  • Bauherrenvertretung und Projektkoordinierung
  • Abstimmung mit der Stadtverwaltung bzgl. Pachtvertrag und Genehmigungsverfahren (inkl. Bürgerdialog)
  • Begleitung der Inbetriebnahme 

2018

bis

2022

Bimodales Agroterminal Drentwede (Niedersachsen) HaBeMa Futtermittel GmbH & Co. KG, Hamburg
 

Leistungsumfang:

  • Bauherrenvertretung und Projektkoordinierung
  • Abstimmung mit DB Netz bzgl. Reaktivierung und Umbau des Gleisanschlusses
  • Erstellung des Bedienungskonzepts
  • Koordination von Fachplanungen (Gleisbau, Leit- und Sicherungstechnik, Entwässerung etc.)
  • Erarbeitung des Förderantrags gem. Gleisanschluss-Förderrichtlinie und Einreichung beim Eisenbahn-Bundesamt
  • Koordination des Antrags auf Plangenehmigung
  • Abstimmung mit der Landeseisenbahnaufsicht
  • Begleitung der Inbetriebnahme

2023

Ausbau einer Bahnumschlaganlage am Standort Leuna mit einer Zuwendung des Landes Sachsen-Anhalt

Vantage Leuna GmbH

 

Leistungsumfang:

  • Fachliche Unterstützung bei der Umsetzung des Vorhabens
  • Erstellung eines Förderantrags für die Errichtung einer Bahnumschlaganlage am Standort Leuna gem. Richtlinien zur Förderung von Investitionen zur Stärkung des regionalen Schienengüterverkehrs in Sachsen-Anhalt (EIRili)

2021

bis

2023

Errichtung einer Güterwaggonannahme/ Bahnentladung auf dem Betriebsgelände des Mischfutterwerkes Haren-Hüntel Rothkötter MFW GmbH  & Co. KG
 

Leistungsumfang:

  • Fachliche Unterstützung bei der Umsetzung des Vorhabens, Begleitung des Genehmigungsprozesses
  • Erstellung eines Förderantrags gem. Gleisanschlussförderrichtlinie
  • Mitwirkung bei der Erstellung des Verwendungsnachweises für die EBA-Fördermittel

2022

bis

2023

Reaktivierung und Erweiterung einer Bahnumschlaganlage am Standort Siegen

EMW Stahl Service GmbH

 

Leistungsumfang:

  • Fachliche Unterstützung bei der Umsetzung des Vorhabens
  • Erstellung eines Förderantrags gem. Anschlussförderrichtlinie des Bundes
  • Fachliche Unterstützung bei der Beschaffung eines Rangierfahrzeugs
  • Fachliche Unterstützung bei der Beschaffung von Krananlagen

2022

bis

2023

Neubau eines Gleisanschlusses im Kieswerk Altenau
Berger Rohstoffe GmbH
 

Leistungsumfang:

  • Fachliche Unterstützung bei der Umsetzung des Vorhabens
  • Erstellung eines Förderantrags gem. Anschlussförderrichtlinie des Bundes
  • Fachliche Unterstützung bei Vergaben von Bau- und Lieferleistungen

2023

Reaktivierung des Gleisanschlusses und Errichtung einer Bahnverladung im Werk Premnitz

Vogt-Plastic GmbH, Rheinfelden

 

Leistungsumfang:

  • Konzeptionelle Beratung zur Reaktivierung des bestehenden Gleisanschlusses (ehem. Anschlussbahn „Polyamid 2000“) unter Berücksichtigung der infrastrukturellen Gegebenheiten der Industriebahn Premnitz
  • Erarbeitung eines Reaktivierungskonzepts inkl. Wirtschaftlichkeitsrechnung zur Abstimmung mit dem Eisenbahn-Bundesamt
  • Erstellung eines Förderantrags gem. Anschlussförderrichtlinie
  • Fachliche Unterstützung bei Vergaben von Bau- und Lieferleistungen gem. Anschlussförderrichtlinie
  • Fachliche Unterstützung bei der Bündelung und Umstellung der Straßentransporte auf Bahnverkehre

2019

bis

2020

Europäisches GVZ-Ranking 2020
Deutsche GVZ-Gesellschaft mbH
 

Leistungsumfang:

 

Das GVZ Bremen zählt - zusammen mit den Güterverkehrszentren in Berlin Süd und Nürnberg - seit vielen Jahren zur absoluten Leistungsspitze der nationalen und internationalen GVZ-Standorte in Europa. Gleichzeitig obliegen alle GVZ-Standorte zunehmend den vielfältigen Auswirkungen der logistischen Trends, die aktuell vor allem Themen wie „Digitalisierung“, „Fachkräftemangel“ und „Urban Logistics“ umfassen. Ziel war es, neue Impulse aus dem Leistungsvergleich der Standorte für die weitere GVZ-Entwicklung in Deutschland zu generieren. Hierzu wurden Leistungs- und Bewertungskriterien (Key-Performance-Indikatoren) entwickelt und in einer europaweiten Befragung an über 100 GVZ-Standorten empirisch erhoben.


2019

Machbarkeitsuntersuchung „Intermodales Umschlagterminal Kombinierter Güterverkehr (KV) im Industriepark Schwarze Pumpe“

Zweckverband Industriepark Schwarze Pumpe
 

Leistungsumfang:

  • Bestandsaufnahme, Markt- und Potenzialanalyse
  • Ableitung des Mengengerüsts und des Betriebsprogramms für das KV-Terminal
  • Dimensionierung und Erstellung eines Funktionslayouts
  • Ermittlung der Investitions- und Betriebskosten
  • Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
  • Finanzierungskonzept und Betreibermodell

2016

bis 

2020

Förderantrag gemäß Förderrichtlinie Kombinierter Verkehr "Neubau KV-Terminal Kodersdorf" 

LION Spezialtransport GmbH
 

Leistungsumfang:

  • Erarbeitung des Funktionslayouts und der betrieblichen Konzeption
  • Erstellung der Unterlagen für den Förderantrag 
  • Erstellung einer Marktstudie für potenzielle Güterströme und des daraus abgeleiteten Mengengerüsts 
  • Grobkostenschätzung für Baukosten und Betriebskosten 
  • Wirtschaftlichkeitsbetrachtung gem. der Vorgaben der Bewilligungsbehörde 
  • Fachliche Begleitung des Genehmigungsverfahrens
  • Ausschreibung der Betriebsführung des KV-Terminals 

2016

bis

2020

Erstellung eines Förderantrags gem. Gleisanschlussförderrichtlinie sowie fachliche Begleitung (Projektsteuerung, Bauherrenvertretung) zum Neubau eines Gleisanschlusses mit Waggonentladestation für Futtermittel

ATR Futtermittel GmbH & Co. KG in Ratzeburg
 

Leistungsumfang: 

 

Gegenstand des Auftrages war die Beantragung von Fördermitteln für die Herstellung eines neuen Gleisanschlusses mit Waggonentladestation. Seitdem begleitet die LUB Consulting GmbH das Bauvorhaben aus fachlicher Sicht (Projektsteuerung, Bauherrenvertretung) und ist für die Nachweisführung in den nächsten Jahren verantwortlich.


2016

Konzeptplanung Cai Mep Ha Logistics Park, Tan Thanh District, Vietnam
Cambridge Systematics, Inc. Cambridge/USA
 

Leistungsumfang: 

 

Erstellung einer Konzeptplanung für ein mutlimodales Güterverkehrszentrum mit integriertem Seehafen- und Binnenschiffs-Containerterminal in der Region Ho-Chi-Minh-Stadt.


2014

bis 

2015

EFRE-Ausbaustufe KV-Terminal Glauchau: Ergänzung des KV-Terminals durch einen Portalkran sowie ergänzende Terminalinfrastruktur  GVZ Entwicklungsgesellschaft Südwestsachsen mbH 
 

Leistungsumfang: 

 

Die LUB Consulting GmbH übernahme die kaufmännische Projektsteuerung für die Ergänzung des KV-Terminals in Glauchau durch einen Portalkran sowie ergänzender Infrastruktur. 


2012

bis

2014

Erstellung eines Förderantrags gem. Gleisanschlussförderrichtlinie sowie fachliche Begleitung (Projektsteuerung, Bauherrenvertretung) zur Reaktivierung des Gleisanschlusses am HaGe-Standort Neubrandenburg

Hauptgenossenschaft Nord AG

 

Leistungsumfang:

 

Gegenstand des Auftrages war die Beantragung von Fördermitteln für die Reaktivierung (Instandsetzung) und Erweiterung der vorhandenen Gleisanlagen. Die Fördermittel konnten erfolgreich beantragt werden. Die LUB Consulting GmbH begleitete das Bauvorhaben aus fachlicher Sicht (Projektsteuerung, Bauherrenvertretung) und war für die Nachweisführung in den nächsten Jahren verantwortlich.


2009

bis

2014

Projektmanagement zur Errichtung einer Umschlagstelle Schiene/Straße für Getreide und Futtermittel HaBeMa Futtermittel GmbH & Co. KG, Hamburg
 

Leistungsumfang:

  • Standortuntersuchung/Variantenvergleich
  • Detailuntersuchung des Vorzugsstandortes hinsichtlich Flächenverfügbarkeit, straßen- und schienenseitiger Erreichbarkeit sowie medientechnischer Erschließung (Masterplanung)
  • Abstimmung des Infrastrukturanschlussvertrags mit DB Netz
  • Abstimmung der Grundstückskaufverträge
  • Erstellung der BImSchG-Antragsunterlagen
  • Abstimmung mit Genehmigungsbehörden etc.

Logistikkonzepte

Jahr Projekttitel / Kooperationspartner Auftraggeber

2021

Studie "Logistik in der Innovationsregion – Eine Bedarfs- und Potenzialanalyse" 

In Zusammenarbeit mit: LNC LogisticNetwork Consultants GmbH und to-be-now-logistics-research-gmbh

Metropolregion Mitteldeutschland/

Burgenlandkreis, Naumburg/Saale

 

Leistungsumfang:

  • Aktualisierung der Ergebnisse der Studie zur sächsischen Logistikwirtschaft
  • Erweiterung des geografischen Untersuchungsraums auf die Innovationsregion Mitteldeutschland (Mitteldeutsches Braunkohlenrevier), 3 Bundesländer
  • Berücksichtigung der Aspekte des Strukturwandels

2021 VerMoL-PoSt – Begleitende Vernetzung und Beratung sowie Mitwirkung an einer koordinierten und verkehrsträgerübergreifenden Entwicklung überregional wirksamer Mobilitäts- und Logistikangebote - Potenzial- und Standortanalyse
In Zusammenarbeit mit: KombiConsult GmbH
LISt Gesellschaft für Verkehrswesen und ingenieurtechnische Dienstleistungen mbH
 

Leistungsumfang:

  • Auf der Grundlage der Ergebnisse der Machbarkeitsstudie „Rail Bridge Polen – Sachsen“ (Untersuchung der Machbarkeit von Transportverlagerungen von der Straße auf die Schiene unter aktuellen Markt- und Infrastrukturbedingungen im Güterverkehr zwischen Polen und Sachsen mit dem Ziel einer kurz- bis mittelfristigen Umsetzung) wurde eine Fortschreibung vorgenommen, in der die Auswirkungen von langfristig geänderten Rahmenbedingungen im Ergebnis des Strukturwandels in den sächsischen Kohleregionen auf die Verlagerungskonzepte untersucht wurden.
  • Geplante Infrastrukturvorhaben im Lausitzer sowie Mitteldeutschen Revier wurden mit einbezogen.
  • Es wurden Szenarien entwickelt, die eine Projektion künftiger Marktbedingungen abbilden.
  • Es wurden Wertschöpfungspotenziale durch die Erweiterung bestehender oder Etablierung zusätzlicher Verkehrsträgerschnittstellen mit integrierten Logistikanlagen (z.B. KV-Terminals, Railports, Güterverkehrszentren (GVZ)) identifiziert und untersucht, ob Ausbaubedarf der sächsischen Terminalstandorten besteht.

Link zur Studie "VerMoL-PoSt"


2019

bis

2021

City-Logistik-Konzept für die Landeshauptstadt Dresden

Landeshauptstadt Dresden
 

Leistungsumfang:

  • Ermittlung des Paketaufkommens im gesamten Stadtgebiet
  • Schwerpunktuntersuchung in den Stadtteilen Striesen und Neustadt 
  • Standorte für Ladezonen
  • Standorte für anbieterneutrale Paketstationen
  • Konzept für Mikrodepots in Kombination mit Lastenräder
  • Erarbeitung des Förderantrags für das erste Mikrodepot in Dresden-Neustadt

2021

Central-Europe-Projekt CORCAP: Machbarkeitsstudien für zusätzliche Verkehrsangebote im Schienengüterverkehr auf der Relation Hafen Rostock – Ungarn sowie Skandinavien Rumänien über den Hafen Rostock

In Zusammenarbeit mit: TX Logistik AG

ROSTOCK PORT GmbH
 

Leistungsumfang:

  • Analyse der Güterströme
  • Unternehmensbefragung
  • Betriebskonzept und Wirtschaftlichkeitsbewertung für neue Angebote im Schienengüterverkehr
  • Umsetzungskonzept (Roadmap)

2020 Central-Europe-Projekt CORCAP: Machbarkeitsstudie für zusätzliche Verkehrs-angebote im Schienengüterverkehr auf der Relation Hafen Rostock – Ungarn
In Zusammenarbeit mit: EX ANTE Ltd., Budapest
ROSTOCK PORT GmbH
 

Leistungsumfang:

  • Analyse der Güterströme
  • Unternehmensbefragung
  • Betriebskonzept und Wirtschaftlichkeitsbewertung für neue Angebote im Schienengüterverkehr
  • Umsetzungskonzept (Roadmap)

2020 Konzeptstudie „Neue Gleisanbindung Hafen Schwedt“
In Zusammenarbeit mit: IPROconsult GmbH, Dresden
Stadt Schwedt/Oder, Stabsstelle Wirtschaftsförderung
 

Leistungsumfang:

  • Bewertung der Wirtschaftlichkeit einer alternativen Anbindung des Hafens Schwedt und der Papierfabrik im Zuge der Baumaßnahmen zur DB-Ausbaustrecke Angermünde-Stettin
  • Ermittlung der bestehenden Gütermengen und Potenziale (Datenerhebung und -bewertung)
  • Geschäfts- und Betreibermodell, Fördermöglichkeiten
  • Wirtschaftlichkeitsanalyse (Kosten-/Erlösrechnung)
  • Erarbeitung eines Umsetzungskonzepts (Roadmap)

2019

bis 

2020

Machbarkeitsstudie Rail Bridge Polen – Sachsen

In Zusammenarbeit mit: KombiConsult GmbH, Frankfurt am Main

LISt Gesellschaft für Verkehrswesen und ingenieurtechnische Dienstleistungen mbH
 

Leistungsumfang:

 

Untersuchung der technischen und wirtschaftlichen Realisierbarkeit eines neuen Transportangebots im Kombinierten Verkehr (KV) Schiene - Straße, welches auf die Verlagerung von Straßengüterverkehren zwischen Polen und Sachsen sowie auf darüber hinaus gehende Relationen auf die Schiene abzielt.


Auch weiter westlich gelegene Umschlagterminals wurden einbezogen (erweiterter Verlagerungseffekt). Die dementsprechend analysierten Varianten wurden mit konkreten technischen und wirtschaftlichen Parametern untersetzt, welche in umsetzungsfähige Betriebskonzepte für die neue Transportrelation überführt wurden. Neben ISO-Containern, Wechselbehältern und kranbaren Trailern wurden auch Lösungen für nichtkranbare Trailer berücksichtigt und Lösungen für den begleiteten KV (Rollende Landstraße) einbezogen.

 

Link zur Studie


2018

bis 

2019

Studie "Logistikwirtschaft im Freistaat Sachsen - Analysen – Herausforderungen – Potenziale"

In Zusammenarbeit mit: LNC LogisticNetwork Consultants GmbH und to-be-now-logistics-research GmbH

Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA)
 

Leistungsumfang:

  • Umfassende Bestandsanalyse inkl. Unternehmensbefragung und Stakeholderinterviews
  • Ermittlung von Potenzialen in den Bereichen Internationalisierung, Investitionen, Innovation, Digitalisierung und Wachstum
  • Arbeits- und Fachkräftesituation
  • Bildung, Forschung und Transfer
  • Logistikstandort Sachsen (Infrastruktur, Flächen, Erreichbarkeit, Modal Split)
  • Analyse multimodaler Zugangspunkte (öffentliche Ladestellen)
  • Projektsteuerung des Verbundvorhabens

Link zur Gesamtdokumentation der Studie


2018

bis

2019

Zweigleisiger Ausbau und Elektrifizierung der Strecke Plauen-Bad Brambach-Cheb und dessen Anbindung an nationale und internationale Fernverkehrsstrecken

In Zusammenarbeit mit: Dornier Consulting GmbH

LISt Gesellschaft für Verkehrswesen und ingenieurtechnische Dienstleistungen mbH
 

Leistungsumfang:

 

Wirtschaftlichkeitsuntersuchung: Erarbeitung projektvorbereitender Konzepte, abgestimmt zwischen den Regionen, als Grundlage für eine qualifizierte Aufgabenstellung als Planungsvorbereitung:

  • Fachliche Vorbereitung und Durchführung von Beratungen mit den Regionen, der DB Netz AG auf regionaler Ebene, sowie mit den zuständigen Gremien der Tschechischen Eisenbahn;
  • Erarbeitung von Unterlagen für die schnellstmögliche Aufnahme des Projektes in die Finanzierung durch den Bund durch die fachlichen Ebenen;
  • Fachliche Abstimmungen mit den Gremien der DB AG mit dem Ziel der Schaffung von Voraussetzungen zur Finanzierung und Realisierung;
  • Sicherstellung der Projektfinanzierung;
  • Untersuchung verschiedener Finanzierungsquellen/ Optionen;
  • Sicherstellung regionaler Belange bei der Finanzierungsvereinbarung zwischen Bund, Freistaat Sachsen und Bahn im Rahmen der Projektfinanzierung;
  • Untersuchungen zur Aufnahme des Projektes in das Finanzierungsprogramm des Bundes für Umleitungsstrecken (Programm „Elektrische Güterbahn“);
  • Vorbereitung und Erstellung eines gemeinsamen Projektantrages als internationales Projekt für eine Co-Finanzierung durch die EU;
  • Gewährleistung eines frühestmöglichen Planungsbeginns/Fertigstellungstermins.

Fachliche Beratung

Jahr Projekttitel / Kooperationspartner Auftraggeber

Seit 2023

Erstberatung zu den Förderprogrammen für den Schienengüterverkehr

Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH (NVBW)
 

Leistungsumfang:

 

Im Bereich Schienengüterverkehr existiert auf Bundes- und Landesebene eine vielfältige Förderlandschaft. Allerdings ist die Transparenz der Fördermöglichkeiten für die meisten Akteure des Güterverkehrs nicht auf den ersten Blick gegeben.

Um in konkreten Fällen den interessierten Unternehmen oder Kommunen den Einstieg in die Förderung zu erleichtern und dadurch die Realisierung der Vorhaben überhaupt erst möglich zu machen, möchte die NVBW diesen Unternehmen eine Erstberatung durch eine dafür qualifizierte Beratungsfirma anbieten. Über ein Ausschreibungsverfahren wurde die Firma LUB Consulting GmbH für die Durchführung dieser Erstberatungen ausgewählt.

2021

bis

2022

Erarbeitung des LEADER-Entwicklungskonzeptes

der LEADER-Region Vogtland für die Förderperiode

2023-2027

Musicon Valley e. V.
 

Leistungsumfang:

 

Erstellung des LEADER-Entwicklungskonzeptes der LEADER-Region Vogtland für die Förderperiode 2023-2027


 2021 

REIF - Regional Infrastructure for railway freight transport – revitalised: Entwicklung einer Roadmap zur Wiederbelebung stillgelegter Strecken für den Schienengüterverkehr am Beispiel der Ohratalbahn zwischen Gotha und Gräfenroda

In Zusammenarbeit mit: ISUP Dresden GmbH

Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL)
 

Leistungsumfang: 

 

Im Rahmen des EU-Interreg-Projektes „REIF“ wurde eine Machbarkeitsuntersuchung mit einem Maßnahmen- und Umsetzungskonzept für Reaktivierung des Güter- und Personenverkehrs auf der Ohratalbahn einschließlich einer Kostenabschätzung erstellt. Ziel war dabei eine Aufwertung vorhandener, zum Teil nicht mehr betriebener Eisenbahninfrastruktur zur Verbesserung der flächenmäßigen Erschließung und Anbindung der europäischen Güterverkehrskorridore zu unterstützen.

Die für das Pilotprojekt Ohratalbahn entwickelte Roadmap soll eine Handlungsgrundlage bieten, auf deren Basis praxisnah die Machbarkeit einer Wiederbelebung stillgelegter Bahnstrecken für den Güterverkehr geprüft und entsprechende Handlungsanleitungen erstellt werden können.


2019

bis

2022

Central-Europe-Projekt CORCAP: Marktanalyse und Umsetzungskonzeption (Roadmap) für ein Korridorzug-Konzept im TEN-V-Kernnetzkorridor Orient/Östliches Mittelmeer Eisenbahnneubaustrecke Dresden – Prag EVTZ
Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH
 

Leistungsumfang:

  • Etablierung einer Arbeitsgruppe aus Logistikknoten (Häfen, GVZ etc.) und Bahnoperateuren
  • Inhaltliche Vorbereitung und Durchführung der Arbeitsgruppensitzungen
  • Durchführung von Analysen im Einzugsbereich des OEM-Korridors mit geografischem Schwerpunkt auf dem Abschnitt Rostock – Sachsen – Kreis Ústí
  • Ableitung eines Betriebskonzepts
  • Erstellung des Umsetzungskonzepts (Roadmap)

2019

bis 

2022

Fachliche und organisatorische Begleitung des INTERREG-Projektes "Capitalising TEN-T corridors for regional development and logistics" (CORCAP) Eisenbahnneubaustrecke Dresden – Prag EVTZ
Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH
 

Leistungsumfang:

  • Auswertung von Studien zum TEN-V-Kernnetzkorridor Orient/Östliches Mittelmeer
  • Durchführung von Regionalanalysen und Potenzialstudien im Korridorverlauf
  • Machbarkeitsuntersuchungen für neue Transportangebote im Kombinierten und Wagenladungsverkehr auf der Schiene
  • Fachliche Unterstützung bei der Implementierung neuer Transportangebote
  • Projektadministration 

Seit 2017

Beratungsdienstleistungen zur fachlich-organisatorischen Unterstützung des Freistaates Sachsen im Bereich der Transeuropäischen Verkehrsnetze (TEN-V)
Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA)
 

Leistungsumfang:

 

Die LUB Consulting GmbH unterstützt das SMWA bei der Bearbeitung von Themen des Transeuropäischen Verkehrsnetzes, des Kernnetzkorridors Orient/EastMed sowie der geplanten Schienenneubaustrecke Dresden-Prag (u.a.  Analysen, Fachkonzepte, Handlungsempfehlungen)


2017

bis 

2020

Fachliche und organisatorische Begleitung des Central-Europe-Projektes TRANS-BORDERS Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA)
 

Leistungsumfang: 

 

Die LUB Consulting GmbH unterstützte das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) in seiner Funktion als Lead Partner im Projekt. Das Vorhaben wurde durch das Central-Europe-Programm der Europäischen Union unterstützt. Neun Partner aus fünf Ländern arbeiteten an Lösungen zur Verbesserung grenzüberschreitender Verbindungen im Personenverkehr. Im Fokus standen zwei Grenzregionen: Zum einen das Dreiländereck aus Sachsen, Niederschlesien in Polen und der Region Liberec in der Tschechischen Republik und zum anderen die Region an der Grenze zwischen Kärnten und Slowenien.


2017

bis 

2019

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit zur Entwicklung des Eisenbahnverkehrs Sachsen – Tschechien

In Zusammenarbeit mit: ISUP GmbH, Dresden

Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA)
 

Leistungsumfang:

 

Im Rahmen des Kooperationsprogramms Freistaat Sachsen - Tschechische Republik 2014-2020 wurden die verkehrlichen und sozio-ökonomischen Auswirkungen der geplanten Schienenneubaustrecke (NBS) Dresden – Prag auf den unmittelbaren tschechisch-sächsischen Grenzraum untersucht.


2016

Lkw-Führungskonzept für die Erlebnisregion Dresden Landeshauptstadt Dresden, Abteilung Verkehrsentwicklungsplanung
 

Leistungsumfang:

 

Aktualisierung der Daten aus dem thematischen Stadtplan „Wirtschaftsverkehr“ und Erweiterung auf die Erlebnisregion Dresden und die Städte Radebeul und Coswig


2014

bis

2015

Erarbeitung des LEADER-Entwicklungskonzeptes der LEADER-Region Vogtland für die Förderperiode 2014-2020 VogtLandZukunft e.V.
 

Leistungsumfang:

 

Erstellung des LEADER-Entwicklungskonzeptes der LEADER-Region Vogtland für die Förderperiode 2014-2015


2014

bis

2015

Koordinierungsaufgaben im Rahmen der EU-Studie "Planungsdienstleistungen für die Neubau-Hochgeschwindigkeitsbahnstrecke Dresden – Prag"
Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
 

Leistungsumfang:

 

Die Koordinierungsaufgaben umfassten die Beratung und Betreuung in Planungs- und Umsetzungsfragen bzgl. der Vorplanungsleistungen für den grenzüberschreitenden Streckenabschnitt zwischen Heidenau (DE) und Ustí n.L. (CZ). Dazu gehörten u.a. die Berichterstattung gegenüber der EU, die Teilnahme an Projektsitzungen sowie die Betreuung der Projektwebseite.

Forschung und Entwicklung

Jahr Projekttitel / Kooperationspartner Auftraggeber

2021

bis

2024

Smartes Lernen in der Logistik (SMALO)           

Gefördert vom BMBF im

Rahmen des Innovations-

wettbewerbs INVITE

 

Leistungsumfang:

 

Unter dem Projektakronym SMALO entsteht ein digitales Weiterbildungs-Portal, das vorhandenen und zukünftigen Weiterbildungsbedarfen von Beschäftigten in der Logistik gerecht wird. SMALO unterstützt sowohl Beschäftigte als auch Unternehmen bei der Suche nach passenden Weiterbildungsangeboten. Geeignete Qualifizierungsangebote werden durch KI gestützte Verfahren zu individuellen und flexiblen Lernpfaden zusammengestellt.


2017

bis 

2021

Digitales Lernen im Digitalen Hafen und in logistischen Verkehrszentren Deutsche GVZ-Gesellschaft mbH
 

Leistungsumfang: 

  • Teilvorhaben des BMBF-Verbundvorhabens "Maritimes Regionalnetzwerk für Integratives Digitales Arbeiten und Lernen" (MARIDAL)
  • Durchführung von Szenarioanalysen
  • Befragung von Unternehmen
  • Identifikation von Veränderungen im Arbeitsprozess
  • Identifikation neuer Aufgabeninhalte & Kompetenzprofile 

2017

bis 

2019

“Investitionsvorbereitende Simulation des Einsatzes von elektrischen Nutzfahrzeugen im Kombinierten Verkehr“ (SEEN-KV) Gefördert vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
 

Leistungsumfang:

 

Die LUB Consulting GmbH war Koordinator des Forschungsverbundvorhabens. Gemeinsam mit der Technischen Hochschule Wildau sowie den Praxispartnern Emons-Rail-Cargo GmbH und Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH wurden in dem Projekt die Einsatzbedingungen von Elektrofahrzeugen auf der letzten Meile der intermodalen Transportkette in sächsischen KV-Terminals analysiert. Ziel des Projekts war die Entwicklung und der Praxistransfer eines Entscheidungsunterstützungs-Tools für die Beschaffung und den wirtschaftlichen Betrieb von Lkw mit Elektroantrieb. Assoziierte Partner waren die GVZ-Entwicklungsgesellschaft Dresden mbH sowie die Deutsche GVZ-Gesellschaft mbH. 


2016

bis

2019

Wissenschaftliche Begleitung im Verbundvorhaben „AutoTruck – Vollautomatischer Verteiler-Lkw für Automatisierungszonen“ Emons Spedition GmbH, Köln
 

Leistungsumfang:

 

Ziel des Forschungsprojektes "AutoTruck" war es, einen flexiblen, fahrerlosen Betrieb eines Verteiler-Lkw (15-18t) in definierten komplexen Automatisierungszonen zu demonstrieren, die einen urbanen Charakter aufweisen. 

Nach Entwicklung der Missionsplanung erfolgte die Demonstration des Fahrzeugs auf dem Gelände der Emons Spedition und dem GVZ Dresden. Die LUB Consulting GmbH unterstützte die Emons Spedition u.a. bei:

  • der Festlegung der Testszenarios,
  • der Durchführung vollautomatischer Missionen,
  • der Bewertung der Demonstration sowie
  • der Ableitung von Vorschlägen zur Erweiterung des Ansatzes.

2012

bis

2014

GVZ-Klimaschutzbenchmarking am Beispiel ausgewählter GVZs in Deutschland

In Zusammenarbeit mit: ISL Bremen

Gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
 

Leistungsumfang:

 

Ziel des Projekts war es, Maßnahmen, die der Erhöhung der Energieeffizienz dienen, in deutschen GVZ zu identifizieren und dieses Wissen auch an andere GVZ-Standorte weiterzugeben. Dazu diente die Befragung der GVZ-Entwicklungsgesellschaften sowie von Unternehmen in den GVZ. Mit Hilfe von sogenannten Roadshows wurden  Lösungsansätze in den deutschen GVZ zu etabliert.


2010

bis

2013

Prozessorientiertes Modell zur Koordinationsunterstützung bei Eintritt von Störfallszenarien für partizipative Entscheidungssituationen in Dynamischen Netzen - PreparedNET

In Zusammenarbeit mit: ISL Bremen und Emons Spedition GmbH

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
 

Leistungsumfang:

 

Erforschung, Konfiguration und exemplarischen Implementierung eines Notfallkonzeptes (Interimskonzept) zur Initiierung und Aufrechterhaltung der Warenflüsse nach terroristischen Anschlägen oder sonstigen unvorhergesehenen Schadensereignissen am Beispiel des GVZ Bremen in Kooperation mit dem GVZ Dresden


2010

bis

2012

Effekte der Güterverkehrszentren in Deutschland

In Zusammenarbeit mit: ISL Bremen

Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
 

Leistungsumfang:

 

Gegenstand des Gutachtens waren die verkehrlichen, ökonomischen und ökologischen Effekte, die mit der Implementierung von Güterverkehrszentren (GVZ) in Verbindung stehen. Das Gutachten sollte zur Umsetzung der Maßnahme 4D „Initiative für Logistik im städtischen Raum“ des Aktionsplans Güterverkehr und Logistik beitragen, indem u.a. die Wirkungen von GVZ als logistische Schnittstellen für Versorgungsverkehre in Städten untersucht wurden.